Das Vermächtnis der Tempelritter

Sendezeit: 20:15 - 22:50, 21.06.2018
Genre: Abenteuerfilm
  • Darsteller: Nicolas Cage (Benjamin Franklin Gates), Diane Kruger (Abigail Chase), Justin Bartha (Riley Poole), Sean Bean (Ian Howe), John Voight (Patrick Gates), Horst Keitel (Sadusky), Christopher Plummer (John Adams Gates)
  • Drehbuch: Cormac Wibberley, Marianne Wibberley, Jim Kouf
  • Regie: Jon Turteltaub
USA (2004) Benjamin Franklin Gates hat es geschafft: Seit Generationen sucht seine Familie nach dem Schatz der Tempelritter, dessen Geheimnis er nun lösen kann. Doch er muss die amerikanische Unabhängigkeitserklärung stehlen, sie entschlüsseln und seinen Rivalen Ian Howe auf Distanz halten. Zu allem Überfluss kommt ihm die hübsche Museumsdirektorin in die Quere, die ihn davon abhalten möchte, das Relikt zu stehlen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...
Hintergrundinformationen: Oscarpreisträger Nicolas Cage spielt Benjamin Franklin Gates neben Diane Kruger als Dr. Abigail Chase in einer actiongeladenen und abenteuerlichen Schatzsuche. 'Das Vermächtnis der Tempelritter' von 2004 spielte in den USA fast 173 Millionen Dollar in die Kassen und landete mit einem Wochenend-Einspielergebnis von 35 Millionen Dollar auf Platz 1 landesweit. Nicolas Cage ist besonders bekannt durch Filme wie 'Mondsüchtig', 'Leaving Las Vegas' oder 'World Trade Center'. Diane Kruger ist ihrerseits besonders durch den Film 'Inglourious Basterds' von Quentin Tarantino weltweit bekannt geworden. 2017 war sie in Fatih Akins Spielfilm 'Aus dem Nichts' in ihrer ersten rein deutschsprachigen Rolle zu sehen. Nicolas Cage: Nicolas Cage, der in 'Rumble Fish' sein Debüt als Schauspieler gab, feierte seinen ersten großen Erfolg in Alan Parkers 'Birdy'. Für 'Mondsüchtig', 'Wild At Heart' und 'Honeymoon In Vegas - Aber nicht mit meiner Braut' erhielt er jeweils Golden-Globe-Nominierungen. Für seine Darstellung eines zum Sterben verdammten Alkoholikers in Mike Figgis' 'Leaving Las Vegas' wurde er 1997 mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Nach den Actionthrillern 'The Rock - Fels der Entscheidung', 'Face/Off - Im Körper des Feindes', 'Con Air' und der Romanze 'Stadt der Engel', war er in dem Thriller '8mm- Acht Millimeter' von Brian de Palma und Tim Burtons 'Superman Lives' zu sehen.