Daylight

Sendezeit: 20:15 - 22:30, 20.07.2018
Genre: Actionfilm
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sylvester Stallone (Kit Latura), Amy Brenneman (Madelyne Thompson), Stan Shaw (George Tyrell), Viggo Mortensen (Roy Nord), Claire Bloom (Eleanor Trilling), Colin Fox (Roger Trilling), Jay O. Sanders (Steven Crighton), Karen Young (Sarah Crighton), Danielle Harris (Ashley Crighton), Vanessa Bell Calloway (Grace)
  • Drehbuch: Leslie Bohem
  • Regie: Rob Cohen
USA (1996) Auf der Flucht vor der Polizei rast eine Gruppe Juwelendiebe in den New Yorker Holland-Tunnel, der Manhattan mit New Jersey verbindet. Als der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verliert rammt er einen Tanklastzug, der mit hochexplosiven Chemikalien beladen ist. Die darauf folgende Explosion löst ein Inferno aus und bringt beide Eingänge des Tunnels zum Einsturz. Für die Überlebenden besteht nur wenig Hoffnung. Die Wände sind von Rissen durchzogen, durch die unaufhaltsam eiskaltes Wasser aus dem darüber liegenden Hudson River eindringt. Die Behörden sehen keine Chance mehr, die eingeschlossenen Menschen noch zu retten. Nur der ehemalige Leiter der Rettungstruppen Kit Latura, der nach einem Unglück bei einer früheren Rettungsaktion aus dem Dienst entlassen wurde, will diesmal nicht so einfach aufgeben. In einer waghalsigen Aktion dringt er alleine durch das Belüftungssystem des Tunnels zu den wenigen Überlebenden vor. Doch sein Plan, die Decke des Tunnels durch eine kontrollierte Explosion zum Einsturz zu bringen scheitert. Verzweifelt sucht er nach einem anderen Weg, die Menschen in Sicherheit zu bringen.
Hintergrundinformationen: Regisseur Rob Cohen ("The Fast And The Furious", xXx - Triple X", "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers") inszenierte mit "Daylight" einen erstklassigen Katastrophen-Thriller, der die Zuschauer von der ersten Minute an mit Action und dramatischen Szenen in Atem hält. Für die aufwändigen Dreharbeiten wurde der New Yorker Holland-Tunnel in den italienischen Cincecitta-Studios in Rom nachgebaut. Viggo Mortensen, der den Survival-Experten Roy spielt, stand 1994 während der Dreharbeiten zu "Daylight" noch am Anfang seiner Karriere. 2001 erlangte er mit der Rolle des Aragorn in Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Verfilmung Weltruhm. In einer kleinen Rolle als jugendlicher Strafgefangener Vincent ist Sylvester Stallones Sohn Sage zu sehen. Der heute 28-Jährige stand bereits in "Rocky V" gemeinsam mit seinem berühmten Vater vor der Kamera. "Sylvester Stallone liefert inmitten des pausenlosen Effekte-Feuerwerks eine energiegeladene Vorstellung als klassischer "Retter in letzter Not" ab. Die grandiosen Stunts, die geradlinige Survival-Story und die furios geschnittenen Bilder machen diesen Film zu einem atemberaubenden Abenteuer." (Quelle: mediabiz.de)