Contagion

Sendezeit: 20:15 - 22:25, 21.10.2018
Genre: Thriller
  • Darsteller: Matt Damon (Mitch Emhoff), Marion Cotillard (Dr. Leonora Orantes), Kate Winslet (Dr. Erin Mears), Gwyneth Paltrow (Beth Emhoff), Jude Law (Alan Krumwiede), Bryan Cranston (Lyle Haggerty), Laurence Fishburne (Dr. Ellis Cheever), Jennifer Ehle (Dr. Ally Hextall), John Hawkes (Roger), Elliott Gould (Dr. Ian Sussman)
  • Drehbuch: Scott Z. Burns
  • Regie: Steven Soderbergh
USA (2011) Die US-Amerikanerin Beth Emhoff kehrt von einer Dienstreise aus Asien zurück. Sie fühlt sich nicht wohl, bricht im Haus zusammen und stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Auch ihr Sohn Clarke zeigt die gleichen Symptome und stirbt. Ihr Mann Mitch wird direkt in Quarantäne genommen, erweist sich aber immun gegen den Virus. Kurze Zeit später verbreitet sich eine Epidemie im ganzen Land. An Tag 8 gibt es bereits 89.000 Fälle weltweit. Während die Wissenschaftler des amerikanischen "Centers for Disease Control and Prevention" Dr. Ellis Cheever, Dr. Erin Mears und Dr. Ally Hextall versuchen ein Heilmittel zu entwickeln, reist Dr. Leonora Orantes von der Weltgesundheitsbehörde in Genf nach Hongkong, wo man den Ursprung der Krankheit vermutet. Welches Ausmaß der tödliche Virus hat, wird an Tag 26 deutlich: Die Behörden verzeichnen 2,5 Millionen Todesfälle. Die Bevölkerung gerät in Panik und das Land droht im Chaos zu versinken. Derweil will der Journalist Alan Krumwiede die Besucherzahlen seines Blogs steigern und verbreitet das unwirksame homöopathische Präparat "Forsythia" als Heilmittel. Parallel kämpfen die Wissenschaftler dafür, einen Impfstoff gegen den tödlichen Virus zu finden.
Hintergrundinformationen: Regisseur Steven Soderbergh drehte "Contagion" im Jahr 2011 mit einem Star-Ensemble um Kate Winslet, Matt Damon, Marion Cottilard und Jude Law. Er zeigt, wie rasant sich Krankheiten in Zeiten der Globalisierung verbreiten. Bekannt ist der amerikanische Regisseur vor allem für seine Filme "Ocean's Eleven", "Ocean's Twelve", "Ocean's 13" und "Erin Brockovich". Für den Film "Traffic - Macht des Kartells" wurde er 2001 mit dem Oscar ausgezeichnet.