Der Tag, an dem die Erde stillstand

Sendezeit: 20:15 - 22:10, 17.11.2018
Genre: Science-Fiction-Film
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Keanu Reeves (Klaatu), Jennifer Connelly (Helen Benson), Kathy Bates (Regina Jackson), John Cleese (Professor Barnhardt), Jon Hamm (Michael Granier), Jaden Smith (Jacob Benson), Kyle Chandler (John Driscoll)
  • Drehbuch: David Scarpa, Edmund H. North
  • Regie: Scott Derrickson
Kanada / USA (2008) Eines Tages landet im New Yorker Central Park ein seltsam großes, rundes Gebilde. Dabei handelt es sich um außerirdische Sphären, die bei der Menschheit für Unruhe und Panik sorgen. Aus einer dieser Sphären entsteigt der Außerirdische Klaatu, der über seine Absichten zunächst nur wenig durchschimmern lässt. Kommt er in friedlicher Mission, oder stellt er eine Bedrohung für die gesamte Menschheit dar? Die US-Regierung jedenfalls ist misstrauisch und hält Klaatu fortan auf einer Militärbasis gefangen, wo das Außenministerium versucht, seine Absichten mittels eines Lügendetektors in Erfahrung zu bringen. Einzig die schöne Wissenschaftlerin Dr. Helen Benson scheint Klaatu zu vertrauen und hilft ihm bei der Flucht aus der militärischen Anlage. Helen scheint die einzige zu sein, die das ganze Ausmaß von Klaatus Auftrag als 'Freund der Erde' begreift. Denn die große Gefahr lauert woanders...
Hintergrundinformationen: Dank modernster Tricktechnik und ausgefeilten, visuellen Effekten hat Regisseur Scott Derrickson einen actiongeladenen Event-Thriller geschaffen, der seinesgleichen sucht. Mit schnellen Schnitten und imposanten Bildern liefert 'Der Tag, an dem die Erde stillstand' nicht nur spannungsgeladenes Kino, sondern trumpft auch noch mit einer tiefgründigen, bewegenden Geschichte auf. In den Hauptrollen glänzt Keanu Reeves als Außerirdischer 'Klaatu' neben Oscar-Preisträgerin Jennifer Connelly ('A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn') als Wissenschaftlerin Dr. Helen Benson. John Cleese: John Cleese erlangte als Mitgestalter der legendären TV-Serie 'Monty Python's Flying Circus' und der Kinofilme 'Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft', 'Die Ritter der Kokosnuss', 'Das Leben des Brian' und 'Monty Pythons - Der Sinn des Lebens' internationalen Ruhm. Des Weiteren spielte er u. a. in 'Time Bandits', 'Silverado', 'Clockwise' und 'Ein Fisch namens Wanda'. Zudem sah man ihn als Assistenten 'R' des legendären 'Q' im James-Bond-Film 'Die Welt ist nicht genug'.