Der Staatsfeind Nr. 1

Sendezeit: 20:15 - 22:55, 18.11.2018
Genre: Actionfilm
  • Darsteller: Will Smith (Robert Clayton Dean), Gene Hackman (Edward Lyle), Jon Voight (Reynolds), Lisa Bonet (Rachel Banks), Regina King (Carla Dean), Stuart Wilson (Sam Albert), Laura Cayouette (Christa Hawkins), Loren Dean (Hicks), Barry Pepper (David Pratt), Jack Black (Fiedler)
  • Drehbuch: David Marconi, Aaron Sorkin
  • Regie: Tony Scott
USA (1998) Auf Anweisung des NSA-Agenten Thomas Brian Reynolds wird ein Abgeordneter umgebracht. Zufällig hat ein Naturfilmer dort eine Kamera aufgestellt, die den Mord aufgezeichnet hat. Auf der Flucht vor Reynolds Männern gelingt es dem Naturfilmer noch eine Kopie des Bandes seinem alten Freund Robert Dean zuzustecken, bevor er tödlich verunglückt. Nicht ahnend, dass er im Besitz eines solchen Bandes ist, fährt der Anwalt Robert Dean zu seiner Familie nach Hause. Da er seinem alten Freund eine Visitenkarte von sich gegeben hatte, macht sich eine ganze Einheit um Reynolds nun an die Arbeit, Robert Deans komplettes Leben systematisch zu durchleuchten und zu zerstören, um an das belastende Band zu kommen. Gejagt von den Agenten der NSA, gibt es nur noch eine Person, die ihm helfen kann, sein altes Leben wiederzubekommen: Der ehemalige, untergetauchte Agent Edward Lyle...
Hintergrundinformationen: "Mit seinem brisanten Polit-Thriller erweist Erfolgsregisseur Tony Scott ("Top Gun", "Crimson Tide") den Paranoia-Filmen der siebziger Jahre sowie Altmeister Alfred Hitchcock die Ehre. Dabei bestückt er sein Überwachungs-Meisterwerk mit allen Mitteln des modernen Actionfilms, Spezialeffekte und computergenerierte Tricks inklusive. Garant für Hochspannung pur ist das Star-Duo Will Smith ("Men in Black") und Hollywood-Veteran Gene Hackman, das sich zu einer ebenso witzigen wie gegensätzlichen Buddy-Konstellation zusammenrauft." (Quelle: Mediabiz)