Hubert und Staller, Schwer erziehbar

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 07.12.2018
Genre: Krimiserie, Staffel 5 - Episode 13
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 71% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Christian Tramitz (Franz "Hubsi" Hubert), Helmfried von Lüttichau (Johannes Staller), Michael Brandner (Reimund Girwidz), Annett Fleischer (Sonja Wirth), Paul Sedlmeir (Martin Riedl), Karin Thaler (Dr. Anja Licht), Carin C. Tietze (Sabrina Rattlinger), Hannes Ringlstetter (Yazid), Winfried Frey (Ludwig Zeisler), Burger Marisa (Christine Zeisler), Irina Kurbanova (Theresa Zeisler), Mario Irrek (Norbert Dorfner), Samuel Prost (Jonas), Nino Böhlau (Hamit), Rouven David Israel (Paul), Eric Evers (Unfall Kid 1), Lenny den Dooven (Unfall Kid 2)
  • Redaktion: Elmar Jaeger
Deutschland (2015) Ein Einbruch auf dem Zeislerhof, der Schmuck von Christine Zeisler wurde gestohlen. Für ihren Mann Ludwig steht fest, das können nur die Problemkinder vom benachbarten Boxerhof gewesen sein. Seine Frau und auch Tochter Theresa sind mit solchen Anschuldigungen vorsichtiger. Auf der Fahrt zum benachbarten Hof entdecken Hubert und Staller einen schlimmen Unfall: Einer der Sozialarbeiter hat bei einem Motorradunfall wortwörtlich den Kopf verloren. Nun müssen Hubert und Staller Sozialarbeiter Norbert Dorfner nicht nur mit den Diebstahlsvorwürfen gegenüber seinen Schützlingen konfrontieren, sondern ihm auch die Nachricht vom tragischen Tod des Kollegen überbringen. Dorfner ist sichtlich geschockt. Von ihm erfahren Hubert und Staller, was es mit dem Namen des Hofs auf sich hat: Der Tote hatte nicht nur mit Strenge und Disziplin, sondern auch mit dem Boxsport den Jugendlichen wieder eine Perspektive geben wollen. Der gestohlene Schmuck lässt sich bei den Jugendlichen des Sozialhofs allerdings nicht finden.
Der genaue Unfallhergang gibt nicht nur Hubert und Staller, sondern auch Pathologin Anja Licht Rätsel auf, da nicht wirklich klar ist, wie der Tote den Kopf verloren haben könnte. Erschwerend hinzu kommt, dass der Motorradhelm nicht auffindbar ist. Polizeirat Girwidz beschäftigt indes ein ganz anderer Unfall, bei dem er sich selbst durch ein Telefonat mit dem Handy am Steuer mitschuldig gemacht hat - was das Unfallopfer schamlos ausgenutzt hat.

Auch das könnte dir gefallen