Ritas Welt, Opa Kruse

Sendezeit: 20:15 - 20:35, 14.12.2018
Genre: Comedyserie, Staffel 3 - Episode 4
  • 83% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Gaby Köster (Rita Kruse), Frank Vockroth (Horst Kruse), Marius Theobald (Markus), Franziska Traub (Gisi), Lutz Herkenrath (Schumann), Georg Alfred Wittner (Bernie), Simon Lardon (Dennis), Traugott Buhre (Opa Kruse)
  • Drehbuch: Die SchreibWaisen
  • Regie: Ulli Baumann
Deutschland (2001) Hermann Kruse, Horsts Vater, kommt überraschend zu Besuch, was Horst überhaupt nicht passt, denn er hat ein ausgesprochen gestörtes Verhältnis zu seinem Vater, der die Familie - als Horst noch ein kleiner Junge war - verlassen hat. Rita versucht, zwischen den beiden Streithähnen zu vermitteln - jedoch mit wenig Erfolg. Markus hingegen gelingt es, die Herzen der zerstrittenen Männer zu erweichen. Ihm steht eine wichtige Schultheateraufführung bevor: Er spielt einen Bauern. Für die Rolle der Kuh Wilma hat er schon die eine 'Hälfte' besetzt, nämlich seinen Vater: Nun ist er überglücklich, dass Opa Kruse die andere Hälfte der Kuh spielen wird. Auch Rita ist zufrieden über den Versöhnungsversuch der Männer, kann sie sich nun doch um Gisi und Bernie kümmern, die nach einem gemeinsamen Besuch beim Metzgerball, auf dem sich Bernie als begnadeter Tänzer entpuppt hat, ein merkwürdig gestörtes Verhältnis haben. Der Tag der Theateraufführung ist da, aber schon als sich Horst und Hermann ins gemeinsame Kuhkostüm zwängen sollen, kocht der alte Streit wieder hoch...
Hintergrundinformationen: Gaby Köster: Das Fernsehpublikum brachte die kesse Komikerin u.a. in Mitternachtsspitzen' und 'Parlazzo' zum Lachen. Von 1991 bis 1995 führte sie durch den Kölner Alternativkarneval 'Stunksitzung'. Auftritte bei 'RTL Samstag Nacht' machten sie auch außerhalb Nordrhein-Westfalens bekannt. Mit ihrem satirischen Solo-Programm 'Die dümmste Praline der Welt' hat sie sich in die vorderste Reihe der deutschen Kabarett-Szene gespielt. Bei RTL war sie Mitglied des legendären '7 Tage - 7 Köpfe'-Teams, das mit dem 'Goldenen Löwen' und dem 'Bambi 1998' sowie dem 'Goldenen Gong 1999' ausgezeichnet wurde. Für ihre Leistungen als Hauptdarstellerin in 'Ritas Welt' erhielt sie den Grimme Preis 2000 sowie den 'Deutschen Fernsehpreis' und 'Deutschen Comedypreis'. Natürlich war sie auch in 'Die Bullenbraut' zu sehen.

Auch das könnte dir gefallen