Die Bourne Verschwörung

Sendezeit: 20:15 - 22:25, 08.12.2018
Genre: Actionfilm
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Matt Damon (Jason Bourne), Franka Potente (Marie), Brian Cox (Ward Abbott), Julia Stiles (Nicky), Karl Urban (Kirill), Gabriel Mann (Danny Zorn), Joan Allen (Pamela Landy), Marton Csokas (Jarda), Karel Roden (Gretkov), Tomas Arana (Martin Marshall)
  • Drehbuch: Tony Gilroy
  • Regie: Paul Greengrass
USA / Deutschland (2004) Jason Bourne lebt mit seiner Freundin Marie in Goa. Doch auch im fernen Indien kommt der unter Amnesie leidende Ex-CIA-Agent nicht zur Ruhe. Noch immer auf der Flucht vor geheimnisvollen Verfolgern, zwingt ihn ein Auftragskiller zur überstürzten Flucht. Bourne kann sich nach Neapel retten, doch die Jagd hat erst begonnen. Denn auch die CIA sucht fieberhaft nach dem abgetauchten Bourne. Ist er verantwortlich für den Tod zweier in Berlin getöteter CIA-Agenten? In die Enge getrieben wird aus dem Schläfer Jason Bourne wieder eine eiskalte und tödlich präzise Kampfmaschine. Sein Ziel: Die wahren Mörder der CIA-Agenten zu finden und aufzudecken, wer und was hinter dieser Verschwörung steckt.
Hintergrundinformationen: Regisseur Paul Greengrass ("Flug 93", "Green Zone", "Captain Phillips") inszenierte mit "Die Bourne Verschwörung" einen intelligenten Thriller mit rasanten Action-Szenen. "Die Bourne Verschwörung" ist der zweite Teil der populären Bourne-Reihe, die mittlerweile fünf Filme umfasst. Er kürzlich war Oscar-Preisträger Matt Damon ("Der Marsianer") in "Jason Bourne" wieder in der Rolle des ehemaligen Elite-Agenten mit Gedächtnislücken im Kino zu sehen. "Effektvoller Thriller nach einer Vorlage von Robert Ludlum, der sich nur in Ansätzen zur Reflexion über Identität und Selbstbestimmung verdichtet, während er sich in den perfekt rhythmisierten Verfolgungsjagden kameraästhetisch und schnitttechnisch auf der Höhe der Zeit zeigt." (film-dienst)