Bad Santa

Sendezeit: 20:15 - 22:05, 18.12.2018
Genre: Komödie
  • Darsteller: Billy Bob Thornton (Willie T. Strokes), Tony Cox (Marcus), Brett Kelly (Thurman Merman), Lauren Graham (Sue), Lauren Tom (Lois), Bernie Mac (Gin)
  • Regie: Terry Zwigoff
  • Andere Personen: John Requa, Glenn Ficarra
USA (2003) Willie und sein Kumpel Marcus rauben zur Weihnachtszeit Kaufhäuser aus. Um nicht aufzufallen, nehmen sie dort einen Job als Weihnachtsmann und Elf an. In diesem Job ist Willie schrecklich: er wird ausfallend, ist durchgehend betrunken und beschimpft kleine Kinder. Doch die Ereignisse überschlagen sich, als Willie anfängt, sich mit einem Jungen, der in der Schule gehänselt wird, anzufreunden und die menschliche Seite in sich entdeckt.
Hintergrundinformationen: Der Film 'Bad Santa' hatte am 18. November 2003 Premiere in den USA. Ein Jahr später lief der Film auch in den deutschen Kinos an. Bei einem Budget von 23.000.000 US-Dollar spielte er insgesamt einen Gewinn von circa 60 Mio US-Dollar ein. Nachdem sowohl Jack Nicholson als auch Bill Murray für die Rolle des 'Bad Santa' wegen anderen Verpflichtungen abgesagt hatten, wurde Billy Bob Thornton mit der Rolle besetzt. Dieser war bereits bekannt durch den Blockbuster wie 'Armageddon - Das jüngste Gericht' (1998) oder 'Sling Blade - Auf Messers Schneide' (1996) bekannt geworden. Vor Kurzem stellte dieser erneut sein schauspielerisches Talent in der Serie 'Fargo' (2014-17) zur Schau. 2016 erschien der zweite Teil 'Bad Santa 2', in dem das Trio wieder gemeinsam zuschlägt und die Weihnachtszeit zusammen aufmischt.