Australia

Sendezeit: 20:15 - 23:20, 12.01.2019
Genre: Drama
  • Darsteller: Nicole Kidman, Hugh Jackman
  • Drehbuch: Baz Luhrmann, Stuart Beattie, Ronald Harwood, Richard Flanagan
  • Regie: Baz Luhrmann
  • Kamera: Mandy Walker
Australien / USA / UK (2006) Vom kühlen England ins heiße Wüstenklima Australiens verschlägt es 1939 Lady Sarah Ashley . Im Landesinneren ist ihr Mann Eigentümer einer riesigen Rinderfarm. Als Sarah auf der Farm eintrifft, erlebt sie eine böse Überraschung. Ihr Gatte wurde ermordet, getötet vom eigenen Verwalter. Der zwielichtige Fletcher wollte damit die Farm übernehmen. Sarah vermutet in Fletcher zwar nicht den Täter, entlässt ihn aber nach einem heftigen Streit. Fast alle Farmarbeiter und Viehtreiber ihres Mannes folgen Fletcher. Nur der eigensinnige Drover sowie eine Gruppe Aborigines bleiben bei Sarah. Die Farm steckt jedoch in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Sollte es Sarah zusammen mit Dover nicht gelingen, eine Herde von 1.500 Rinder über Hunderte von Kilometer auf den Markt nach Darwin zu treiben, muss sie ihren Besitz verkaufen. Fletcher und King Carney, der größte Konkurrent ihres verstorbenen Gatten, setzen alles daran, den Treck zu stoppen. Während des monatelangen Viehtriebs verlieben sich Sarah und Dover ineinander. Tatsächlich schaffen sie es, mit ihrer Herde in Darwin anzukommen. Doch dann wird die Hafenstadt von japanischen Fliegern bombardiert.
Kino-Klassiker wie "Vom Winde verweht" und "African Queen" mit ihrer Mischung aus Komik, Romantik, Action und Drama dienten Baz Luhrmann ("Moulin Rouge", "Der große Gatsby") als Vorbilder für sein Abenteuer-Epos "Australia". Wichtig war es dem australischen Regisseur, nicht nur das Filmteam, sondern auch die Rollen größtenteils mit Australiern zu besetzen. So spielt die in Australien aufgewachsene Nicole Kidman die tapfere Lady Sarah Ashley, der aus Sydney stammende Hugh Jackman verkörpert "Haudegen" Dover.