Polizeiruf 110, Drei Flaschen Tokajer

Sendezeit: 23:10 - 00:35, 13.01.2019
Genre: Krimireihe, Episode 131
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 77% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Jürgen Frohriep (Oberleutnant Hübner), Lutz Riemann (Oberleutnant Zimmermann), Jörg Schüttauf (Jörg Paulsen), Doris Abeßer (Frau Blumenthal), Marioara Vaidas (Mandy), Gesine Berkholz (Nina), Bernd Michael Lade (Klette), Sven Martinek (Karo)
  • Drehbuch: Margot Beichler
  • Regie: Udo Witte
Deutsche Demokratische Republik (1989) Aus einem Spiel wird tödlicher Ernst. Jörg, schon reichlich betrunken, wettet mit seinen Freunden, dass er dem alten Zierau drei Flaschen Tokajer aus dem Wohnzimmer klauen könne.
Jörg steigt tatsächlich bei Zierau ein. Er findet den Tokajer und köpft gleich die erste Flasche. Was danach geschieht, weiß er nicht mehr. Seine Erinnerung setzt erst wieder ein, als Zierau tot neben ihm im Wohnzimmer liegt. Er ist ermordet worden.
Jörg ist sich sicher, dass er den Alten nicht umgebracht hat. Aber natürlich wird ihm die Polizei nicht glauben, und so bittet er die anderen Jungen um ein Alibi. Am Tatort jedoch finden sich Indizien, die zweifelsfrei beweisen, dass Jörg in der fraglichen Nacht bei Zierau war. Natürlich hält die Polizei Jörg für den Mörder. Nicht einmal seine eigenen Freunde glauben ihm. Wird es Jörg gelingen, die Polizei von seiner Unschuld zu überzeugen? Oder hat er den alten Zierau doch umgebracht? Stück für Stück enträtselt die Polizei diesen ungewöhnlichen Mordfall.

Auch das könnte dir gefallen