Galileo Big Pictures: Zeitreise - 50 Jahre, 50 Bilder

Sendezeit: 20:15 - 23:50, 22.01.2019
Genre: Allgemeine Unterhaltung
  • 76% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Aiman Abdallah
Deutschland (2017) Am 13. Juli 1977 beginnt um 21:36 Uhr New Yorks dunkelste Nacht: Es wird stockdüster, der Big Apple ist lahmgelegt. Was passierte beim historischen Blackout und warum kam es zum 25 Stunden andauernden Stromausfall? Seit letztem Jahr treiben vor der türkischen Küste Grabsteine im Meer. Was hat es mit dem "Sea Cemetery" auf sich? Aiman Abdallah geht auf eine Reise durch die Geschehnisse der letzten 50 Jahre, jedes einzelne erzählt mit seinem "Big Picture" eine besondere Geschichte.
Hintergrundinformationen: 1968 stellt der Amerikaner Bob Beamon den Weltrekord im Weitsprung auf - bis heute ist sein Sprung mit 8,90 Metern olympischer Rekord. Aber es dauert länger als üblich, bis seine Weite gemessen werden kann. Am 13. Juli 1977 beginnt um 21:36 Uhr New Yorks dunkelste Nacht: Es wird stockdüster, der Big Apple ist lahmgelegt. Was passierte beim historischen Blackout und warum kam es zum 25 Stunden andauernden Stromausfall? Ganz Deutschland wurde hingegen 1978 von Christiane F. geschockt: Mit 13 Jahren spritzt sie sich zum ersten Mal Heroin, mit 14 Jahren geht sie auf den Kinderstrich. Mit ihrem Foto auf dem stern-Cover wird sie zum berühmtesten Junkie Deutschlands. Fluch oder Segen? 1988 beginnt dann eine neue Ära der deutschen Luftfahrt: Die ersten Frauen in Deutschland übernehmen das Cockpit von Lufthansa-Flugzeugen. Aber in welchem Jahr dürfen sie als erste Pilotinnen auf den Kapitänssitz wechseln? Was ist eigentlich Spektakuläres auf dem allerersten Handy-Foto zu sehen? Ein Handy ohne Kamerafunktion war vor 1997 noch Normalität, heute ist es unvorstellbar, dass erst vor zehn Jahren das erste Kamera-Handy erfunden wurde. Warum verschwand Rotterdam 2009 unter einem mysteriösen weißen Netz? Und was hat das Klima damit zu tun? Zwei Wochen lang wird die Stadt von einer Raupeninvasion heimgesucht. Seit letztem Jahr treiben vor der türkischen Küste Grabsteine im Meer. Was hat es mit dem "Sea Cemetery" auf sich? Aiman Abdallah geht auf eine Reise durch die Geschehnisse der letzten 50 Jahre, jedes einzelne erzählt mit seinem "Big Picture" eine besondere Geschichte.

Auch das könnte dir gefallen