The Others

Sendezeit: 20:15 - 22:20, 17.02.2019
Genre: Horrorfilm
  • Darsteller: Nicole Kidman (Grace Stewart), Christopher Eccleston (Charles Stewart), Fionnula Flanagan (Bertha Mills), Alakina Mann (Anne Stewart), James Bentley (Nicholas Stewart), Eric Sykes (Edmund Tuttle)
  • Drehbuch: Alejandro Amenábar
  • Regie: Alejandro Amenábar
Spanien / USA / Frankreich / Italien (2001) Kritik:
"'The Others' ist ein genialer Gruselthriller im Stil von 'The Sixth Sense' - das Grauen schleicht sich an und schlägt unerwartet zu."
"Der spanische Regisseur Alejandro Amenábar hält eindrucksvoll Einzug in Hollywood. Mit seinem subtilen Gruselfilm 'The Others' trieb er seine Hauptdarstellerin Nicole Kidman zu Höchstleistungen an und schuf einen Genreklassiker, der ohne grelle Effekte auskommt und auf die Phantasie des Zuschauers setzt."
Hintergrund:
Die Krankheit unter der die Kinder im Film leiden, gibt es wirklich. Sie ist sehr selten (etwa 1000 Menschen auf der Welt sind betroffen) und geht mit einer extremen Sonnenlichtempfindlichkeit einher. Xeroderma Pigmentosum heißt sie im Fachjargon und wird auch Mondscheinkrankheit genannt. Der Film basiert auf einer Episode der britischen TV-Serie "Armchair Theatre" aus dem Jahr 1970, die schon den Vorgängerfilm "Voices" (1972) nach sich zog. Die beiden Kinderdarsteller Alakina Mann und James Bentley wurden nach einer intensiven Suche aus 5000 Kindern ausgewählt. Einmal musste Hauptdarstellerin Nicole Kidman sogar während der Dreharbeiten pausieren. Der Film machte ihr Albträume. Ihre vielbeachtete Scheidung von Hollywood-Star Tom Cruise ging im selben Zeitraum über die Bühne, als der Streifen fertiggestellt wurde. "The Others" ist einer der Horrorfilme, die weltweit die höchsten Summen einspielten. In dem Fall: 209 Millionen Dollar.
Hintergrundinformationen: Auch große Hollywoodstars haben mal klein angefangen! Ab 17. Februar startet die Filmreihe "Jugendsünden - from shame to fame". Diese fünf haben ganz unten angefangen und es ganz nach oben geschafft: Nicole Kidman, Kevin Bacon, Milla Jovovich, Keanu Reeves und Demi Moore. TELE 5 zeigt sie sonntags in ihrem "Shame"- und ihrem "Fame"-Film. Den Auftakt macht Nicole Kidman in "Die BMX-Bande" und "The Others". Und als Testimonials der Reihe sind zwei mit dabei, die von Jugendsünden ein Lied singen können: Wilson Ochsenknecht und Simon Gosejohann.