James Bond 007 - Feuerball

Sendezeit: 22:10 - 00:50, 21.03.2019
Genre: Agentenfilm
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sean Connery (James Bond), Adolfo Celi (Emilio Largo / Phantom), Claudine Auger (Dominic 'Domino' Derval), Luciana Paluzzi (Fiona Volpe), Rik Van Nutter (Felix Leiter), Bernard Lee (M), Desmond Llewelyn (Q), Lois Maxwell (Miss Moneypenny)
  • Drehbuch: Kevin McClory, Jack Whittingham
  • Regie: Terence Young
Großbritannien (1965) James Bonds reist auf die Bahamas, wo ein mit Nuklearwaffen bestücktes Kampfflugzeug der Nato verschwunden ist. Nach einem Aufenthalt in einem schmucken Badeort, wo er sich mit einem Amok laufenden Masseur herumärgern muss, reist er weiter nach Nassau, wo er in einem Kasino zum ersten Mal auf die Nummer 2 des global operierenden Gangstersyndikates Phantom, Emilio Largo, und dessen wunderschöne Geliebte Domino trifft. Zwischen den beiden Männern beginnt ein Spiel, das Bond schließlich direkt zu dem absichtlich ins Meer gesteuerten Flugzeug führt. Dort tappt er direkt in eine Falle von Largo, der er jedoch dank des genialen Equipment seines Waffenschmieds Q entkommen kann. Mit den zusammengetragenen Informationen über den Absturzort des Flugzeuges und den Informationen über Largo entschlüsselt Bond schließlich dessen verbrecherische Absichten. Einem spektakulären Showdown im Karibischen Meer steht nichts mehr im Wege.
Hintergrundinformationen: Dieser ungemein spannende Bond ist in dreifacher Hinsicht interessant: Feuerball ist der einzige Bond, der jemals einen Oscar erhalten hat und wurde unter dem Titel 'Sag niemals nie' 1983 ein zweites Mal mit Sean Connery in der Hauptrolle verfilmt, nachdem dieser eine 12-jährige Bond-Pause eingelegt hatte. Der Titelsong stammt übrigens von Tom Jones. Sean Connery: Sean Connery feierte 1962 seinen internationalen Durchbruch als Geheimagent seiner Majestät in '007 jagt Dr. No'. Neben sechs weiteren Auftritten in James-Bond-Filmen spielte er u.a. in 'Mord im Orient-Express', 'Der Wind und der Löwe', 'Highländer', 'Indiana Jones und der letzte Kreuzzug', 'Marnie', 'Jagd auf Roter Oktober', 'Medicine Man - die letzten Tage von Eden', 'Im Sumpf des Verbrechens' und 'Der 1. Ritter'. Für 'The Untouchables - Die Unbestechlichen' erhielt er einen Oscar, für 'Im Namen der Rose' wurde er von der BAFTA als bester Schauspieler ausgezeichnet.