Bauerfeind - Die Show zur Frau, Glück schlägt Geld - Was zählt im Leben?

Sendezeit: 22:20 - 23:05, 06.04.2019
Genre: Allgemeine Unterhaltung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 86% gefällt diese Sendung
  • Gaeste: Anna Loos, Joris, Curse
Wie sieht Glück nochmal aus? Wissen wir das selbst eigentlich noch? Was macht uns glücklich und welche Rolle spielt Geld dabei? Behaupten nicht immer nur Menschen, die ohnehin Geld haben, dass man kein Geld brauche, um glücklich zu sein? Die Work-Life-Balance scheint sich stark in Richtung "Life" zu neigen. Der Arbeitsmarkt reagiert: Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit, Home-Office. Werte sind offenbar dabei sich zu verschieben. Oder ist diese Entwicklung mehr Schein als Sein und am Ende gar der Clou, "Work" und "Life" nicht mehr als sich ausschließende Gegensäte anzusehen?
Vielleicht brauchen wir aber die Arbeit, den Stress, den vollgepackten Terminkalender, um Freizeit überhaupt erst als etwas glücklich Machendes zu begreifen. Ohne Unglück kein Glück? Kann man auch aus schlechten Zeiten etwas Gutes gewinnen? Geld erst dann wertschätzen, wenn man mal keins hatte? Sich über Glück erst dann freuen, wenn vorher keins da war? Und ist nicht besonders in solchen Zeiten zu erkennen, dass man Glück mit guten Freunden, Familien oder dem Partner hat, der einem beisteht? Und ist das alles am Ende nicht viel wertvoller als das Geld auf dem Konto - oder ist ohne Geld das alles auch nicht viel wert?

Auch das könnte dir gefallen