Das #tvDuell zur Europawahl, Frans Timmermans - Manfred Weber

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 16.05.2019
Genre: Politik
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Gaeste: Frans Timmermans, Manfred Weber
  • Moderator: Peter Frey (ZDF), Ingrid Thurnher (ORF)
Das ZDF präsentiert zusammen mit dem ORF ein Duell der beiden Spitzenkandidaten der größten Parlamentsfraktionen zur Europawahl.
Nach ihren Nominierungen haben der erste Vize-Präsident der EU-Kommission und Spitzenkandidat der Europäischen Sozialdemokraten, Frans Timmermans, sowie der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei und EVP-Spitzenkandidat, Manfred Weber, ihre Teilnahme zugesagt.
Die Sendung wird zeitgleich von ZDF und ORF aus dem Hauptstadtstudio des ZDF ausgestrahlt.
Damit gibt es zum zweiten Mal einen Europa-Wahlkampf, in dem die Spitzenkandidaten direkt gegeneinander antreten. Beide Politiker haben große Erfahrung im europäischen Politikbetrieb. Timmermans war niederländischer Außenminister von 2012 bis 2014. Seitdem ist er der erste Vizepräsident der EU-Kommission unter Jean-Claude Juncker.
Seit 2004 ist Manfred Weber Abgeordneter im EU-Parlament. Seit 2014 ist er Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei, der größten Fraktion im europäischen Parlament.
Hintergrundinformationen: In der Gemeinschaftssendung von ZDF und ORF diskutieren Frans Timmermans und Manfred Weber über die wichtigen Themen des Europawahlkampfes und die Zukunft der Europäischen Union vor einem Live-Publikum in Berlin. Die Fragen stellen Peter Frey und Ingrid Thurnher .

Auch das könnte dir gefallen