Tron - Legacy

Sendezeit: 20:15 - 22:50, 24.05.2019
Genre: Science-Fiction-Film
  • Darsteller: Jeff Bridges (Kevin Flynn / Clu), Garrett Hedlund (Sam Flynn), Olivia Wilde (Quorra), Bruce Boxleitner (Alan Bradley / Tron), James Frain (Jarvis), Beau Garrett (Gem), Michael Sheen (Castor / Zuse), Anis Cheurfa (Rinzler)
  • Drehbuch: Edward Kitsis, Adam Horowitz
  • Regie: Joseph Kosinski
USA (2010) Im Jahr 1989 verschwindet Kevin Flynn, der geniale Programmierer und Vorstand des Technologie-Konzerns Encom, spurlos. 21 Jahre später erhält sein Sohn Sam eine Nachricht über einen veralteten Pager, die ihn in das geheime Büro seines Vaters in einer stillgelegten Videospiel-Halle führt. Versehentlich aktiviert er einen Laser, der ihn digitalisiert und in ein virtuelles Parallel-Universum bringt. Dort hat Clu, ein von Kevin Flynn erschaffenes Programm, die Macht übernommen. Sam trifft dort auch seinen Vater wieder, und gemeinsam mit dessen Gefährtin Quorra versuchen sie, Clu aufzuhalten und in die reale Welt zurückzukehren.
Hintergrundinformationen: 1982 schuf Regisseur Steven Lisberger mit "Tron" ein futuristisches und bildgewaltiges Spektakel, das in Sachen Spezialeffekte neue Maßstäbe setzte und zum Kultfilm avancierte. 2010 wurde die Geschichte um die digitale Parallelwelt unter der Regie von Joseph Kosinski ("Oblivion") als komplett in 3D gefilmtes Sci-Fi-Abenteuer fortgesetzt. Die Hauptrolle übernahm erneut Jeff Bridges, der für die Darstellung des Computerprogramms Clu digital verjüngt wurde. Der Soundtrack des Films stammt von dem international gefeierten Duo Daft Punk.