PUR+

Sendezeit: 06:25 - 06:50, 22.06.2019
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 64% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Eric Mayer
Deutschland (2019) 2000 Staus jeden Tag in Deutschland, muss das sein? "PUR+"-Moderator Eric Mayer geht mit einem Arbeitstrupp auf die Autobahn und sperrt eine Fahrspur. Gibt es Stau, und wenn ja - warum?
Doch Stau entsteht auch oft aus dem Nichts - sogenannter Phantomstau. Wie passiert das? Im "PUR+"-Fahrrad-Experiment versucht eine Schulklasse, Rad an Rad hintereinander zu fahren, ohne dass es dabei Stau gibt. Wie lange reicht ihre Konzentration?
Außerdem beobachtet "PUR+"-Moderator Eric Mayer in der Verkehrsleitzentrale den Autobahnverkehr. Hier errechnen Computer die Geschwindigkeit, die am günstigsten wäre, damit der Verkehr reibungslos fließen kann. Eric lässt die Höchstgeschwindigkeit an den Schilderbrücken der Autobahn aufleuchten. Wenn sich alle an diese Geschwindigkeit halten, kann Phantomstau verhindert werden, weil der Verkehr gleichmäßig fließt.

Auch das könnte dir gefallen