Ghostbusters 2

Sendezeit: 22:10 - 00:15, 15.06.2019
Genre: Komödie
  • Darsteller: Bill Murray (Dr. Peter Venkman), Dan Aykroyd (Dr. Raymond Stantz), Sigourney Weaver (Dana Barrett), Harold Ramis (Dr, Egon Spengler), Rick Moranis (Louis Tully), Ernie Hudson (Winston Zeddermore), Annie Potts (Janine Melnitz), Peter MacNicol (Dr. Janosz Poha)
  • Drehbuch: Dan Aykroyd, Harold Ramis
  • Regie: Ivan Reitman
USA (1989) Aufgrund der Zerstörungen, die die Geisterjagd in New York angerichtet hat, dürfen die Ghostbusters nicht mehr ihrem Job nachgehen. Als Peter Venkmans Freundin Dana Barrett das Team um Hilfe bittet, untersuchen die Wissenschaftler den Fall trotzdem. Bei ihrer heimlichen Recherche stoßen sie auf einen unterirdischen Schleimfluss im alten Van Horne Tunnel. Leider lösen sie bei der Besichtigung einen Stromausfall aus und landen vor Gericht. Als dort zwei bösartige Geister über den zuständigen Richter herfallen, bleibt diesem nichts anderes nichts anderes übrig, als den Ghostbusters ihre Arbeitserlaubnis zurückzugeben.

Bei der weiteren Untersuchung des Falls stellt sich heraus, dass der Fluss sich von den negativen Gedanken der New Yorker ernährt und direkt auf das Bild eines gewissen Vigos im Museum of Art zuströmt. Der böse Fürst der Frühen Neuzeit scheint durch Danas Baby wieder in menschlicher Gestalt auf die Erde kommen zu wollen. Doch er hat nicht mit den Ghostbusters und der Kraft geballter positiver Gedanken gerechnet...
Hintergrundinformationen: Die Grusel-Komödie ist die Fortsetzung des Filmklassikers 'Ghostbusters - Die Geisterjäger'. Der kanadische Regisseur Ivan Reitmann kann auf einige Erfolge zurückblicken: 1984 wurde er von der National Association of Theater Owners als Regisseur des Jahres ausgezeichnet. 2001 erhielt er einen Stern auf dem kanadischen Walk of Fame in Toronto und 2009 wurde er für seine Verdienste als Produzent und Regisseur sowie für die Förderung der kanadischen Film- und Fernsehindustrie zum 'Officer of the Order of Canada' ernannt. Auch sein Sohn Jason Reitman ist als Regisseur erfolgreich: Er inszenierte u.a. die bissige Satire 'Thank You For Smoking', das mehrfach ausgezeichnete Melodram 'Juno' und die Komödie 'Up in the Air' mit George Clooney. Bill Murray: Der 1950 geborene Bill Murray wuchs in Wilmette als das mittlere von neun Geschwistern auf und begann nach einem abgebrochenen Medizinstudium seine Karriere als Schauspieler in der Improvisationstruppe Second City. Zu seinen Leinwandhits zählen u.a. 'Ghostbusters - Die Geisterjäger', 'Und täglich grüßt das Murmeltier', '3 Engel für Charlie', 'Coffee and Cigarettes' und 'Broken Flowers'. Für seine Rolle als einsamer Bob Harris in 'Lost in Translation' wurde Bill Murray 2004 bei den Golden Globes und den British Academy Awards ausgezeichnet.