Ritas Welt, Die Beförderung

Sendezeit: 22:50 - 23:15, 24.07.2019
Genre: Comedyserie, Staffel 1 - Episode 5
  • 83% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Gaby Köster (Rita Kruse), Frank Vockroth (Horst Kruse), Jasmin Schwiers (Sandra Kruse), Marius Theobald (Markus Kruse), Lutz Herkenrath (Achim Schumann), Franziska Traub (Gisi), Georg Alfred Wittner (Bernie), Kevin Lorenz (Kevin), Elisabeth Scherer (Frau Metz)
  • Drehbuch: Die SchreibWaisen
  • Regie: Franziska Meyer Price
Deutschland (1999) Die 'Frispa'-Mitarbeiter sind gespannt: Schumann ruft die Belegschaft zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung zusammen. Der Grund: Die Firmenleitung hat beschlossen, dass der stellvertretende Geschäftsführer aus den eigenen Reihen bestimmt werden soll. Schnell sind alle der Meinung, dass Rita die Richtige für diesen Posten wäre. Doch sie möchte nicht so eng mit Schumann zusammenarbeiten. Schumann ist das gar nicht so unrecht, denn er ist sowieso der Meinung, sie sei als Frau überfordert. Das kann Rita natürlich nicht auf sich sitzen lassen - und sie nimmt die Stelle an. Doch bald stellt sich heraus, dass Schumann Rita nur ausnutzt. Sie muss Überstunden machen und unsinnige Anweisungen an die Belegschaft weitergeben. Da sie abends erst spät nach Hause kommt, rebelliert auch die Familie. Rita ist am Ende. Sie hat ihre Freunde verloren, ihre Familie vernachlässigt und Schumann nachweislich demonstriert, dass sie anscheinend überfordert ist. Rita muss zähneknirschend klein beigeben und bittet Schumann, wieder als normale Kassiererin arbeiten zu dürfen. Doch der denkt gar nicht daran, Ritas Wünschen entgegen zu kommen....
Hintergrundinformationen: Gaby Köster: Das Fernsehpublikum brachte die kesse Komikerin u.a. in Mitternachtsspitzen' und 'Parlazzo' zum Lachen. Von 1991 bis 1995 führte sie durch den Kölner Alternativkarneval 'Stunksitzung'. Auftritte bei 'RTL Samstag Nacht' machten sie auch außerhalb Nordrhein-Westfalens bekannt. Mit ihrem satirischen Solo-Programm 'Die dümmste Praline der Welt' hat sie sich in die vorderste Reihe der deutschen Kabarett-Szene gespielt. Bei RTL war sie Mitglied des legendären '7 Tage - 7 Köpfe'-Teams, das mit dem 'Goldenen Löwen' und dem 'Bambi 1998' sowie dem 'Goldenen Gong 1999' ausgezeichnet wurde. Für ihre Leistungen als Hauptdarstellerin in 'Ritas Welt' erhielt sie den Grimme Preis 2000 sowie den 'Deutschen Fernsehpreis' und 'Deutschen Comedypreis'. Natürlich war sie auch in 'Die Bullenbraut' zu sehen.

Auch das könnte dir gefallen