Der Adler der neunten Legion

Sendezeit: 20:15 - 22:30, 19.07.2019
Genre: Abenteuerfilm
  • 63% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Channing Tatum (Marcus Flavius Aquila), Jamie Bell (Esca), Donald Sutherland (Onkel Aquila), Mark Strong (Guern), Tahar Rahim (Seal Prinz), Denis O'Hare (Lutorious), Dakin Matthews (Claudius), Douglas Henshall (Cradoc), Paul Ritter (Galba), Pip Carter (Placidus)
  • Drehbuch: Jeremy Brock
  • Regie: Kevin Macdonald
Großbritannien (2011) Der römische Kommandant Marcus Aquila erhält das Kommando über eine kleine Festung in Britannien. Doch als Sohn des Mannes, der den Adler der neunten Legion im Norden Britanniens verlor, eilt ihm ein schlechter Ruf voraus. Durch seinen heldenhaften Einsatz gelingt es ihm, sich die Anerkennung seiner Männer zu verdienen. Allerdings wird er bei einer Schlacht so schwer verletzt, dass er zu seinem Onkel gebracht wird, um dort gesund gepflegt zu werden. Während seiner Zeit dort bekommt er aus Rom die Nachricht, dass er aufgrund seiner Verletzung aus der Armee entlassen wird. Bei einem Gladiatorenkampf rettet er einem britischen Sklaven namens Esca das Leben. Obwohl dieser alles Römische verabscheut, leistet er Marcus einen Schwur ihm zu dienen. Als Marcus erfährt, dass der Adler der neunten Legion nördlich des Hadrianswall bei einem Stamm gesichtet worden sein soll, macht er sich zusammen mit Esca auf den Weg, um den Adler zurückzubringen und die Ehre seiner Familie wiederherzustellen. Doch nördlich der Mauer muss er sich darauf verlassen, dass Esca ihn durch das gefährliche Land führt. Als sie einem ehemaligen Soldaten der neunten Legion begegnen, erfährt Marcus mehr über die Identität seines Gefährten und muss sich fragen, ob er ihm wirklich trauen kann...
Hintergrundinformationen: Beeindruckender Historien-Actionfilm des britischen Regisseurs Kevin Mcdonald. 1999 wurde Mcdonald für seinen Dokumentarfilm "Ein Tag im September" mit einem Oscar ausgezeichnet. 2006 inszenierte er den Politthriller "Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht", für den Hauptdarsteller Forest Whitaker in der Rolle des Diktators Idi Amin mit einem Oscar geehrt wurde. In den Hauptrollen in "Der Adler der neunten Legion" ist neben Jamie Bell ("Billy Elliot - I Will Dance", "Die Abenteuer von Tim & Struppi") als Esca Hollywoodstar Channing Tatum ("Magic Mike", "White House Down", "21 Jump Street") in der Rolle des römischen Kommandanten Marcus Aquila zu sehen. "Macdonald ist ein höllisch spannender Film gelungen, der mit grandiosen Bildern begeistert und die Traditionen des Sandalenfilms gekonnt modernisiert" (Quelle: Cinema)