Ritas Welt, Auf die Knie, Frau Kruse

Sendezeit: 20:35 - 21:10, 09.08.2019
Genre: Comedyserie, Staffel 3 - Episode 1
  • 79% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Gaby Köster (Rita), Frank Vockroth (Horst), Marius Theobald (Markus), Lutz Herkenrath (Herr Schumann), Franziska Traub (Gisi), Georg Alfred Wittner (Bernie), Kevin Lorenz (Kevin), Dorothea Walda (Frau Jansen), Ilse Strambowski (Frau Knust), Marion Radtke (Frau Saite), Karen Hempel (Frau Trappe), Jasmin Schwiers (Sandra Kruse)
  • Drehbuch: Rob Die SchreibWaisen
  • Regie: Ulli Baumann
  • Musik: Guntmar Feuerstein
Deutschland (2001) Die große Supermarktkette 'Crown Markt' eröffnet ihren neuesten Laden ausgerechnet in der Nähe des 'Trispa'-Marktes. Bei Filialleiter Schumann bricht Panik aus: Können sich er und sein Team gegen eine starke Konkurrenz behaupten? Um seine Mannschaft zu wappnen, erarbeitet Schumann eine endlos lange Liste mit Verhaltensregeln für Rita und Co. und mimt selber einen Kunden, auf dass Rita ihn trainingshalber 'perfekt' und mit ausgesuchter Höflichkeit bedient. Da platzt Rita der Kragen. Sie beleidigt Schumann dermaßen, dass er ihr mit Kündigung droht, es sei denn, sie entschuldigt sich bei ihm. Natürlich will sie nicht bei ihm zu Kreuze kriechen. Statt dessen nimmt sie die Kündigung an, bewirbt sich kurzerhand bei der Konkurrenz und bekommt prompt dort eine Stelle als Kassiererin. Der Jubel ist groß. Aber was wird aus ihren Kollegen? Gisi und Bernie kann sie doch nicht alleine unter Schumanns Fuchtel lassen. Sie überredet die beiden, sich auch beim 'Crown Markt' zu bewerben...
Hintergrundinformationen: Gaby Köster: Das Fernsehpublikum brachte die kesse Komikerin u.a. in Mitternachtsspitzen' und 'Parlazzo' zum Lachen. Von 1991 bis 1995 führte sie durch den Kölner Alternativkarneval 'Stunksitzung'. Auftritte bei 'RTL Samstag Nacht' machten sie auch außerhalb Nordrhein-Westfalens bekannt. Mit ihrem satirischen Solo-Programm 'Die dümmste Praline der Welt' hat sie sich in die vorderste Reihe der deutschen Kabarett-Szene gespielt. Bei RTL war sie Mitglied des legendären '7 Tage - 7 Köpfe'-Teams, das mit dem 'Goldenen Löwen' und dem 'Bambi 1998' sowie dem 'Goldenen Gong 1999' ausgezeichnet wurde. Für ihre Leistungen als Hauptdarstellerin in 'Ritas Welt' erhielt sie den Grimme Preis 2000 sowie den 'Deutschen Fernsehpreis' und 'Deutschen Comedypreis'. Natürlich war sie auch in 'Die Bullenbraut' zu sehen.

Auch das könnte dir gefallen