Serenity - Flucht in neue Welten

Sendezeit: 20:15 - 22:30, 17.08.2019
Genre: Science-Fiction-Film
  • Darsteller: Nathan Fillion (Captain Malcolm 'Mal' Reynolds), Gina Torres (Zoë), Alan Tudyk (Wash), Adam Baldwin (Jayne), Jewel Staite (Kaylee), Summer Glau (River Tam), Sean Maher (Dr. Simon), Molena Baccarin (Inara), Ron Glass (Shepherd Book), Michael Hitchcock (Dr. Mathias)
  • Drehbuch: Joss Whedon
  • Regie: Joss Whedon
USA (2005) Captain Malcolm Reynolds ist ein Veteran des galaktischen Bürgerkrieges. Sein Leben wird mittlerweile bestimmt von den Transporten mit seinem Sternenschiff Serenity, das sich auf kleinere kriminelle Aktionen und Lieferungen zweifelhafter Natur spezialisiert hat. Seine Crew ist zu seiner Ersatzfamilie geworden. Doch Malcolms Leben ändert sich, als er einen jungen Doktor und dessen Schwester an Bord nimmt. Die junge Frau scheint über telepathische Fähigkeiten zu verfügen und die dunkelsten Geheimnisse der Allianz zu kennen. Von den Truppen der Allianz wird die Serenity nun unerbittlich verfolgt, da die herrschende Koalition das Mädchen fürchtet und unschädlich machen will. Doch Captain Reynolds und seine Crew haben es nicht nur mit den Jägern der Allianz zu tun, sondern müssen sich am Rande der Galaxis auch noch mit den wilden Reavers herumschlagen. Während die Serenity vor ihren Feinden zu fliehen versucht, merkt Captain Malcolm Reynolds allmählich, dass die größte Gefahr an Bord des eigenen Schiffs lauert...
Hintergrundinformationen: "Ein visuell reizvoll altmodischer Science-Fiction-Film, der seine inszenatorischen Schwächen mit allerlei historischen und politischen Anspielungen, flotten Sprüchen sowie viel Genre- und Selbstironie wettmacht." (film-dienst) Joss Whedon ("Marvels The Avengers") konnte in seinem Regiedebüt gleich einen internationalen Volltreffer landen. Der Sci-Fi-Film basiert auf der bei Genrefans äußerst beliebten Serie "Firefly". Das Mastermind hinter der Erfolgsserie "Buffy - Im Bann der Dämonen" schaffte es, die Kinoversion seines Serienstoffes so zu inszenieren, dass ein actiongeladener und spannender Neo-Western daraus wurde. In der Rolle des Captain Malcolm Reynolds steuert wie bereits in der Serie "Firefly" Nathan Fillion ("Castle") die Serenity. Die attraktive Darstellerin Summer Glau ("Terminator - The Sarah Connor Chronicles") spielt die mysteriöse Telepathin River Tam.