Heist - Der letzte Coup

Sendezeit: 20:15 - 22:25, 22.08.2019
Genre: Kriminalfilm
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Gene Hackman (Joe Moore), Danny DeVito (Mickey Bergman), Delroy Lindo (Bobby Blane, alias Bob), Sam Rockwell (Jimmy Silk), Rebecca Pidgeon (Fran Moore), Ricky Jay (Don Pincus, alias Pinky)
  • Drehbuch: David Mamet
  • Regie: David Mamet
Kanada / USA (2001) Joe Moore ist der geborene Dieb. Alles läuft bestens, bis er sich den absoluten Fauxpas erlaubt: Bei einem Raubüberfall wird Moore ohne Maske gefilmt. Er will untertauchen. Doch sein Hehler Mickey hat andere Pläne: Mit einbehaltener Beute erpresst er Moore noch einen letzten Riesencoup hinzulegen...
"Heist" macht als Heist-Movie seinem Namen alle Ehre!
Hintergrundinformationen: Hintergrund: Gene Hackman erwähnte in Interviews immer wieder einmal, wie unkomfortabel und schwierig er persönlich die Dreharbeiten zu "Heist" fand - immerhin war er der Älteste am Set. Danny DeVito, Gene Hackman und Delroy Lindo spielten 1995 bereits in "Schnappt Shorty" und waren damals schon ein gutes Team. Kritik: "Mamets Betrügerthriller lebt von Zwischentönen und einer raffinierten Spannungsdramaturgie, die den Zuschau-er permanent im Zweifel über die wahre Motivation der tricksenden Gauner hält. Ein Krimi für Tüftler." "David Mamet bereichert den Neo Noir allemal um eine Riege bemerkenswerter Schurken, die schon heute wiederzuentdecken sich lohnt." (der-film-noir.de) "David Mamets 'Heist' steht vielen seiner früheren Filme in nichts nach. Der Streifen ist amüsant, bis ins letzte Detail ausgefeilt und durchweg spannend."