Die üblichen Verdächtigen

Sendezeit: 22:25 - 00:20, 14.09.2019
Genre: Thriller
  • Darsteller: Kevin Spacey, Gabriel Byrne, Benicio Del Toro
  • Drehbuch: Christopher McQuarrie
  • Regie: Bryan Singer
  • Kamera: Newton Thomas Sigel
USA (1995) Zollinspektor Kujan vermutet hinter einer blutigen Schiffskatastrophe einen großangelegten Drogendeal. Einer der Überlebenden, der verkrüppelte Kleinganove Verbal , soll Kujan bei der Lösung des Falls helfen. In seiner Aussage lässt Verbal die Ereignisse Revue passieren. Über die Beteiligung von vier weiteren Kriminellen bis hin zu einem mysteriösen Gangsterboss namens "Keyser Söze", dessen wahre Identität niemand kennt, lässt Verbal kein Detail aus. Für Kujan formt sich nach und nach ein Bild der Geschehnisse und er glaubt, Keyser entlarven zu können. Doch der Verbrecherboss verfolgt einen eigenen Plan.
"Die üblichen Verdächtigen" von Regisseur Bryan Singer ("X-Men") zählt zu den Meisterwerken des Suspense-Thrillers und genießt Kult-Status. Maßgeblichen Anteil daran hatten das verblüffende Ende, welches seither gerne als popkulturelle Referenz für viele Filmzitate Pate stand, wie auch Kevin Spaceys brillante Leistung, der für seine Rolle den Oscar als Bester Nebendarsteller erhielt. Eine weitere goldene Statue ging an Autor Christopher McQuarrie ("Mission: Impossible - Fallout") für das Beste Originaldrehbuch. (OT: The Usual Suspects)