Attack on Titan

Sendezeit: 22:00 - 23:55, 16.09.2019
Genre: Animeserie
  • Darsteller: Haruma Miura (Eren Jäger), Kiko Mizuhara (Mikasa Ackerman), Kanata Hongo (Armin Arlert), Hiroki Hasegawa (Shikishima), Takahiro Miura (Jean Kirstein), Nanami Sakuraba (Sasha Blouse)
  • Drehbuch: Yusuke Watanabe, Tomohiro Machiyama
  • Regie: Shinji Higuchi
Japan (2015) Seit 100 Jahren treiben menschenfressende Titanen auf der Erde ihr Unwesen. Drei Mauern umzirkeln deshalb den verbliebenen Lebensraum der Menschen. Hier finden sie Schutz vor den monströsen Humanoiden. Doch eines Tages taucht ein Riesen-Riese auf und reißt die erste Mauer ein. Der Weg zu den Menschen ist wieder frei.
Gelungene Adaption des japanischen Fantasy-Manga, mit sensationellen Effekten.
Hintergrundinformationen: Kritik: "Japanisches Popcornkino, wie es im Buche steht. Tiefgang sollte man im Falle von ATTACK ON TITAN nicht erwarten, denn diese kurzweilige Monsterhatz ist dazu gemacht, für knapp 100 Minuten in eine phantastische Welt einzutauchen, in der das Hirn nicht sonderlich beansprucht wird. [...] So kommen vor allem Freunde blutiger Schlachten auf ihre Kosten, die sich an hektisch geschnitten und detailfreudig eingefangenen Kampfszenen nicht sattsehen können und sichtlich Spaß daran finden, wenn bösen Kreaturen unter tobendem Krawall in den Allerwertesten getreten wird." Hintergrund: Gedreht wurde auf einer abgelegenen Bergbau-Insel. Vorlage war die Manga-Serie "Attack on Titan" des Zeichners Hajime Isayama mit ihren Anklängen aus Horror, Fantasy und Action, die 2009 zum ersten Mal in Japan erschien. Bisher wurden 24 Bände veröffentlicht und weitere sind in Planung. Der japanische Originaltitel bedeutet ins Deutsche übersetzt "Angreifender Riese". Unter gleichem Namen erschienen bisher auch die ersten zwei Staffeln der Anime-Fernsehserie, von der im Juli 2018 die dritte Staffel mit neuen Episoden im japanischen Fernsehen anlaufen soll. Die Fortsetzung für die Kinoleinwand wurde auch 2015 veröffentlicht: "Attack on Titan: End of the World".

Auch das könnte dir gefallen