Checker Tobi, Der Licht-Check

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 16.11.2019
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 76% gefällt diese Sendung
  • Regie: Johannes Honsell
  • Produzent: megaherz film und fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Licht-Check
Licht macht hell. Klar! Ohne Licht würden wir ständig irgendwo dagegen rennen, im Kühlschrank wär's finster, und alle Geschäfte müssten schließen, wenn die Sonne untergeht. Aber Licht hilft uns nicht nur, auch im Dunkeln. Ohne das Licht der Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde, denn die Pflanzen brauchen Licht zum Wachsen. Und ohne Pflanzen gäbe es kein Essen für Menschen und Tiere. Krass, oder?
Was Licht eigentlich ist und woher es kommt checkt Tobi mit Licht-Expertin Laura.
In einer riesigen Halle verfolgen sie die Geschichte des Lichts, entzünden ein Feuer wie damals in der Steinzeit und klären, warum eine Glühbirne leuchtet. In der Checkerbude baut sich Tobi dann sogar seine eigene Glühbirne. Ob die wohl funktioniert?
Die größte Lichtquelle der Welt ist die Sonne. Obwohl sie so weit weg ist kommen ihre hellen Lichtstrahlen bis zu uns auf die Erde. Von Astrophysikerin Katha erfährt Tobi, dass es da oben richtig heiß ist und wie lange die Lichtstrahlen von der Sonne bis zur Erde unterwegs sind.
Richtig fette Lampen schaut sich der Checker beim Konzert von Star-Rapper Cro an. Ihn fragt er, wie es ist im Rampenlicht zu stehen und ob er vor seinen Konzerten noch Lampenfieber hat. Jedes Konzert braucht natürlich auch eine eigene coole Lichtshow. Und bei der darf Tobi sogar mithelfen. Ob er es schafft Cro ins richtige Licht zu setzen?
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Auch das könnte dir gefallen