Wissen macht Ah!, Wissen macht blau

Sendezeit: 08:20 - 08:50, 16.12.2019
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Hilla Stadtbäumer
Clarissa und Ralph machen blau, denn heute geht es um die Schule! Dabei lässt sich viel lernen, über Yves Klein zum Beispiel. Der französische Maler konnte besonders gut blaumachen und ist damit sogar weltberühmt geworden. Aber hat er etwas mit der Redewendung vom "blau machen" zu tun?
Außerdem klären Clarissa und Ralph, wofür es Schulnoten gibt: Was würde passieren, wenn man auf sie verzichtet? Mit Noten sind die Leistungen der Schüler einfacher zu vergleichen. Das hört sich eigentlich gerecht an, aber Clarissa hat sich genauer damit beschäftigt und zeigt, welche Alternativen es für Noten gibt.
In Deutschland gilt die Schulpflicht, aber warum muss überhaupt jeder zur Schule gehen? Merkwürdig ist auch der Geruch in Büchereien und Schreibwarenläden: Warum ist er immer gleich? Im Gegensatz zu Buchrücken: Warum werden sie in englischsprachigen Ländern anders bedruckt als in Deutschland?

Nutzer haben auch angesehen