Alfred Hitchcock präsentiert, Davie hat keine Nerven

Sendezeit: 04:25 - 04:45, 09.03.2020
Genre: Krimireihe, Staffel 7 - Episode 4
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Walter Matthau (Phil), Glenn Cannon (Davey), Carol Grace (Die Zeugin), Bernard Fein (Marty), Robert Reiner (1. Polizist), George Kane (2. Polizist)
  • Drehbuch: Henry Slesar
  • Regie: Paul Henreid
  • Kamera: John L. Russell Jr.
  • Musik: Stanley Wilson, Melvyn Lenard
USA (1955) Phil, ein ausgekochter Ganove, und sein schießwütiger Komplize, der Grünschnabel Davie, überfallen auf offener Straße einen Bankboten und erbeuten eine Geldtasche mit 18.000 Dollar. Doch bei dem Handgemenge wird der Überfallene von dem nervösen Davie angeschossen. Und es gibt eine Tatzeugin.
Die Sache spitzt sich zu, als der Bankbote seinen Verletzungen erliegt und die Zeugin vorsorglich unter Polizeischutz gestellt wird. Aber der clevere Phil entwickelt einen Plan, ohne Davie einzuweihen. Er besorgt sich eine Polizeiuniform und wirkt als 'Cop für einen Tag' so überzeugend, dass nicht nur seine echten 'Kollegen', sondern auch die einzige Tatzeugin auf ihn hereinfallen. Phil beseitigt die Frau, entkommt unbehelligt und kehrt in der Polizeiuniform in das gemeinsame Versteck zurück. Sein Pech, dass ihn auch sein Kumpel Davie für echt hält, und Davie hat nun einmal keine Nerven, aber dafür eine Waffe...
Hintergrundinformationen: Sir Alfred Joseph Hitchcock, der 'Master of Suspense', gehört mit seinem Gesamtwerk von 53 Spielfilmen auch aufgrund seines enormen Publikumserfolgs zu den bedeutendsten und einflussreichsten Regisseuren der Filmgeschichte. ONE präsentiert 21 Folgen seiner Krimiserie, die er zwischen 1955 und 1965 für das amerikanische Fernsehen verantwortete.

Auch das könnte dir gefallen