Flug durch die Hölle

Sendezeit: 20:15 - 22:15, 02.04.2020
Genre: Actionfilm
  • Darsteller: Danny Glover (Commander Camparelli), Willem Dafoe (Commander Virgil Cole), Brad Johnson (Lieutenant Jake Crafton), Rosanna Arquette (Callie), Tom Sizemore (Boxman), J. Kenneth Campbell (Lieutenant Commander Parker)
  • Drehbuch: Robert Dillon, David Shaber
  • Regie: John Milius
USA (1991) Es ist Krieg in Vietnam. Lieutenant Jake Grafton fliegt mit Waffensystemoffizier Virgil Cole die Kampfmaschine A-6 Intruder. Eigenmächtig greifen sie ein Waffenlager in Hanoi an. Die beiden Soldaten kommen vors Militärgericht. Da erlässt der US-Präsident die Order zum uneingeschränkten Bombardement auf das ganze Land.
Danny Glover - unerreicht gut in diesem gewaltreichen Kriegs-Action-Knaller.
Hintergrundinformationen: Hintergrund: Regisseur John Milius stellte fest, dass die Produktion dieses Film eine der schlechtesten Erfahrungen war, die er gemacht hat. Es war sein letzter Kinofilm. Der Song, den Jake Grafton und Virgil Cole in ihrem Grumman A-6 Intruder Kampfflugzeug nach ihrem geglückten Bombenangriff auf Hanoi vergnügt singen, ist "Downtown" von der britischen Popsängerin Petula Clark. "Going downtown" war im Vietnamkrieg Militärslang für Bombardements auf Hanoi. Kritik: "Action von 'Conan'-Regisseur Milius: trickstark, teuer, aber auch reaktionär. Fazit: Toll inszeniert, aber politisch heikel." "Von John Milius, dem Produzenten von 'Jagd auf Roter Oktober' (1990) und Regisseur von 'Die rote Flut' (1984), stammt das explosive Kriegsabenteuer 'Flug durch die Hölle' (1991), vollgepackt mit spektakulärer Luftkampf-Action." "Glattes Actionstück mit guten Spezialeffekten und überzeugenden Darstellern." (Blickpunkt: Film)