Shutter Island

Sendezeit: 20:15 - 22:35, 03.04.2020
Genre: Psychothriller
  • Darsteller: Emily Mortimer (Rachel Solando 1), Mark Ruffalo (Sheehan), Ben Kingsley (Dr. John Cawley), Max von Sydow (Dr. Jeremiah Naehring)
  • Drehbuch: Patricia Clarkson
  • Regie: Martin Scorsese, Laeta Kalogridis
USA (2010) Von der als ausbruchssicher geltenden Psychatrie-Insel Shutter Island entkommt auf mysteriöse Weise eine Patientin. Die FBI-Ermittler Teddy Daniels und Chuck Aule sollen den ständig unheimlicher werdenden Fall aufklären. Ein Sturm hält sie auf der Insel fest. Und Daniels entdeckt immer mehr Ungereimtheiten. Ist er dabei, wahnsinnig zu werden?
Ausgezeichnet in Szene gesetzt, hervorragend gespielt.
Hintergrundinformationen: Kritik: "'Shutter Island' ist ein monströser Film, eine Übung in Exzess. Weil man den Roman von 'Mystic River'-Autor Dennis Lehane nicht anders verfilmen kann: ein starkes Stück Pulp Fiction, ein wild geplottetes Horrorszenario, das zahllose falsche Fährten auslegt und dabei auch schon mal derbe den Holzhammer auspackt, um den Leser von seinem gut gehüteten und doch so offensichtlichen Geheimnis abzulenken." "In dem Psychothriller 'Shutter Island', der Verfilmung eines Romans von Denis Lehane durch Martin Scorsese, lassen sich Wahn und Wirklichkeit erst am Ende unterscheiden."