Robin und Marian

Sendezeit: 16:45 - 18:30, 03.05.2020
Genre: Abenteuerfilm
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sean Connery (Robin Hood), Robert Shaw (Sheriff von Nottingham), Nicol Williamson (Little John), Richard Harris (König Richard), Audrey Hepburn (Marian)
  • Regie: Richard Lester
USA (1976) Auch lange nach ihrem gemeinsamen Kreuzzug ist der alternde Robin Hood für König Richard Löwenherz noch immer ein treuer Kämpfer. Doch als ihn der König beauftragt, ein Schloss in Südfrankreich einzunehmen, in dem ein Schatz vermutet wird, weigert er sich, weil darin nur ein alter Mann und Frauen und Kinder leben.
Der herrische und unmenschliche Richard befiehlt daraufhin, Robin zu töten. Robin und Little John werden in den Kerker geworfen. Richard Löwenherz wird durch einen Pfeil schwer verwundet. Bevor er stirbt, begnadigt er Robin und Little John, die nach England zurückkehren.
Ihre alten Freunde leben im Sherwood Forest immer noch von Überfällen. Lady Marian ist Nonne geworden, und Robins alter Feind, der Sheriff von Nottingham, hat sie unter Arrest gestellt. Robin befreit sie gegen ihren Willen. Der Sheriff und Robin scharen ihre Männer um sich, einigen sich aber auf ein Duell.
Hintergrundinformationen: Der Abenteuerfilm lebt vor allem von den überzeugenden darstellerischen Leistungen von Sean Connery und Audrey Hepburn. Regisseur Richard Lester unternimmt darin "eine ironische Revision des Mantel-und-Degen-Klassikers" (film-dienst).