Checker Tobi, Der Raumfahrt-Check

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 06.06.2020
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 78% gefällt diese Sendung
  • Regie: Martin Tischner
  • Produzent: megaherz film und fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Raumfahrt-Check
Astronauten müssen echt mutig sein! Denn wer setzt sich schon freiwillig in eine Rakete, die Tonnen an hochexplosivem Treibstoff aus den Triebwerken jagt? Der deutsche Astronaut Reinhold Ewald hat es sich getraut. Ganze drei Wochen war er als Wissenschaftler im All. Tobi trifft Reinhold in der Trainingshalle der Europäischen Weltraumorganisation, der ESA, in Köln. Hier sind Forschungsmodule der internationalen Raumstation detailgenau nachgebaut.
Ob der Checker auch weltraumtauglich ist? Das checken die Techniker im Zentrum der Deutschen Luft und Raumfahrt. Tobi muss die Fahrt in einer Zentrifuge überstehen. Sie schleudert den Checker mit über 70 km/h minutenlang im Kreis. Tobis Magen findet das gar nicht gut!
Die größte Herausforderung kommt zum Schluss. Beim Parabelflug in 7000 Metern Höhe fliegt eine umgebaute Passagiermaschine mehrere extrem steile Kurven. Das Unglaubliche dabei ist, dass die Passagiere währenddessen immer wieder schwerelos sind! Genau wie im Weltall! Ob der Checker sich das traut?
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen