Die LottoKönige, Alles auf Anfang?

Sendezeit: 15:40 - 16:10, 04.07.2020
Genre: Comedyserie, Staffel 2 - Episode 6
  • Darsteller: Waldemar Kobus (Rudolf König), Sandra Borgmann (Claudia König), Max von der Groeben (Theo König), Beate Abraham (Helga König), Friederike Kempter (Elfriede 'Elfie' Heck), Oliver Wnuk (Dr. Rüdiger Rössler), Eray Egilmez (Bülent Metinoglu), Matthias Komm (Hannes Helmes), Petra Nadolny (Meike Triebich), Paul Faßnacht (Horst Feindke), Katja Liebing (Uschi Watzlawek), Stephan Möller-Titel (Marek Kowalski), Philipp Danne (Mario Brenner)
  • Drehbuch: Stephan Pächer, René Förder
  • Regie: Dominic Müller
  • Kamera: Simon Schmejkal
Deutschland (2013) Theos 18. Geburtstag steht vor der Tür. Und dann - so die Absprache zwischen Rudi und Claudia - soll auch er endlich erfahren, dass er Lottomillionär ist. Doch Rudi glaubt, seinem Sohn könne das viele Geld zu Kopf steigen, und Claudia hat Angst, dass sich Theo sofort eine eigene Wohnung sucht. So überlegen beide, wie sie ihr Versprechen nicht einhalten müssen. Helga hat dafür kein Verständnis: Theo ist Mitglied der Tippgemeinschaft und hat als Volljähriger Anrecht auf seinen Anteil. Rudi sucht psychologischen Beistand bei Rössler, aber der braucht im Augenblick selbst Hilfe: Elfie glaubt nämlich, er betrachte sie als intellektuell unterlegen. Ein Missverständnis, dass den ultimativen Gegenbeweis von ihm fordert! Nach einigen Diskussionen um die Party soll Theos Geburtstag im Hause König gefeiert werden. Rössler schlägt vor, bei dieser Gelegenheit gleich allen die Wahrheit zu verkünden: Endlich tabula rasa machen. Doch sind die Königs wirklich bereit für ein neues Leben als Millionäre? Auf der Party setzt Rudi gerade mit seiner Offenbarungsrede an, da reißt Rössler, der sich Mut angetrunken hat, das Mikrofon an sich und macht Elfie vor allen Gästen einen Antrag. In diesem Tohuwabohu zieht Theo seine überraschten Eltern zur Seite und beschwört sie, nicht über den Lottogewinn zu sprechen...
Hintergrundinformationen: Familie König glaubt sich mit dem Gewinn des Lottojackpots von 12 Millionen am Ziel ihrer Träume, da steht ein Psychologe der Lottogesellschaft vor der Tür und warnt, dass sogar die Familie daran zerbrechen kann, im Falle dass die Welt von ihrem Lottoglück erfährt. Von dieser Sorge getrieben üben sich die frischgebackenen Millionäre nun mit seiner Hilfe in Verschwiegenheit und Vorsatz, auch nicht mehr Geld als sonst auszugeben, was 'Die Lottokönige' auf eine harte und zugleich höchst amüsante Probe stellt.

Nutzer haben auch angesehen