Tatort, Freund Gregor

Sendezeit: 23:30 - 00:55, 04.08.2020
Genre: Krimireihe, Staffel 1 - Episode 101
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 76% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Günther Ungeheuer (Dr. Günther Schuster), Klausjürgen Wussow (Gregor), Ingmar Zeisberg (Marion), Cordula Trantow (Inge Schuster), Christian Hanft (Thomas Schuster), Horst Bollmann (Oberstleutnant Delius), Werner Asam (Satz, MAD), Ernst Dietz (Gümmer, MAD), Andrea Grosske (Frau Teltow), Werner Cartano (Wellinghausen), Karl-Heinz Hess (Kalb), Jan David (Pzember), Jürgen Schmidt (Vaculic)
  • Drehbuch: Fred Zander
  • Regie: Jürgen Roland
  • Musik: Nils Sustrate
  • Redaktion: Daniela Mussgiller
Deutschland (1979) Bei einem Geschwader der Bundesluftwaffe wird ein neues Material erprobt. Einer der an den Versuchen beteiligten Offiziere lernt im Urlaub einen interessanten Mann kennen. Dieser ist auf ihn "angesetzt". Zwischen beiden entwickelt sich eine echte Freundschaft. Als der Offizier aber erpresst werden soll, offenbart er sich dem MAD und das Spiel geht anders herum.
Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz ist seit geraumer Zeit mit einer Entwicklung befasst, die der zahlenmäßig unterlegenen NATO-Luftwaffe einen entscheidenden Vorsprung gegenüber den Piloten der Warschauer-Pakt-Staaten verschaffen könnte. Es geht um den turn around. Das ist die Zeit, die das Jagdflugzeug am Boden verbringen muss, damit es mit Munition nachgerüstet, aufgetankt und gewartet wird, bevor es zu einem neuen Einsatz startet.
Ingenieur Dr. Schuster ist maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt. Er gehört damit zwangsläufig zu jenem Kreis hochgradiger Geheimnisträger, die für den gegnerischen Geheimdienst bevorzugte Zielgruppe sind.
Zwei Agenten, über viele Jahre in der Bundesrepublik "aufgebaut" wurden, werden auf den Ingenieur angesetzt. Es sind Gregor Bartsch und seine "Frau" Marion. Bis ins Detail gehende Recherchen haben dem Gegner deutlich gemacht, dass alle "normalen" Ansatzpunkte bei Schuster entfallen, um ihn in den Griff zu bekommen. Weder Geld noch dunkle Punkte in seiner Vergangenheit, weder die Sehnsucht nach einem aufwendigen Lebenswandel noch ein unglückliches Familienleben. Es bleibt als einzig erfolgversprechende Methode: der Weg über eine Freundschaft.

Nutzer haben auch angesehen