CheXpedition, Vulkane in Deutschland

Sendezeit: 10:50 - 11:05, 20.10.2020
Genre: Kindersendung, Episode 7
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Drehbuch: Michael Urs Reber
  • Regie: Michael Urs Reber
  • Kamera: Pius Neumaier
  • Musik: Chris Gall
  • Produzent: megaherz Film- und Fernsehproduktions GmbH, SuperCine im Auftrag des Bayerischen Rundfunks
Deutschland (2020) Vulkane in Deutschland
Vulkane mitten in Deutschland? Als Julian das hört, kann er nicht glauben, dass es das wirklich gibt. Sind Vulkane nicht auch super gefährlich? Um mehr darüber herauszufinden lotst iXi ihn zum Vulkanerlebnispark Mosenberg. Doch was macht einen Vulkan überhaupt aus? Und wie entstehen Vulkane?
Julian begibt sich mit der Vulkanexpertin Ulla auf die Suche nach Vulkanen. Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Was bedeutet es, wenn ein Vulkan schläft? Wie kann man die Leute schützen, die in der Nähe von Vulkanen leben? Ulla schickt Julian zu Geysir-Experte Ralf, um auch noch mehr über Geysire in Erfahrung zu bringen. Wie funktionieren sie?
Froh, dass er es trocken über den Fluss geschafft hat, möchte Julian sich den Geysir mal genauer anschauen. Doch als er direkt danebensteht, beginnt der Ausbruch. Wird Julian sich noch in Sicherheit bringen können?
Hintergrundinformationen: Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung... und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen tun kann. Und seine CheXpeditionsspezialausrüstung ist natürlich auch mit dabei. Bereit? Na dann los! Auf CheXpedition! Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung... und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen tun kann. Und seine CheXpeditionsspezialausrüstung ist natürlich auch mit dabei. Bereit? Na dann los! Auf CheXpedition!

Nutzer haben auch angesehen