PUR+, Prügel, Mobbing, Streiterei - wie kann ich eingreifen?

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 22.11.2020
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 65% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Sandra Palm
  • Produzent: ZDF
Deutschland (2006) Prügel, Mobbing, Streiterei - wie kann ich eingreifen?
Zwei Typen gehen im Bus auf einen Schüler los, schubsen ihn, nehmen ihm seine Tasche weg. Das Opfer hat Angst, ist hilflos. Jetzt müssten die anderen Bus-Insassen eingreifen - aber wie?
Im "PUR+"-Experiment mit versteckter Kamera testen Schüler die Bereitschaft von Passanten, in solchen Situationen einzugreifen. In einem Park inszenieren sie mehrere Mobbing-Situationen. Warum helfen manche Leute nicht, andere dagegen schon?
Doch Einschreiten kann unter Umständen gefährlich werden, wenn man es unüberlegt macht. Wie man richtig reagiert, ohne dass man sich selbst in Gefahr bringt, kann man lernen - bei einem Coolrider-Training, das Fahrzeugbegleiter für den Schulbus ausbildet.
"PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.
Mehr wissen macht nix!
Hintergrundinformationen: PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern. PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern.

Nutzer haben auch angesehen