Ant-Man

Sendezeit: 22:30 - 00:45, 29.11.2020
Genre: Actionfilm
  • Darsteller: Paul Rudd (Scott Lang / Ant-Man), Michael Douglas (Dr. Hank Pym), Evangeline Lilly (Hope van Dyne), Corey Stoll (Darren Cross / Yellowjacket), Bobby Cannavale (Paxton), Judy Greer (Maggie Lang), Abby Ryder Fortson (Cassie Land), Michael Peña (Luis), David Dastmalchian (Kurt), T.I. (Dave)
  • Drehbuch: Edgar Wright, Joe Cornish, Adam McKay, Paul Rudd
  • Regie: Peyton Reed
USA (2015) Gerade aus dem Knast entlassen sieht es für den Kriminellen Scott Lang nicht gerade rosig aus: Seine Ex-Frau Maggie und ihr neuer Freund, Polizist Paxton, verweigern Scott jeglichen Kontakt zu seiner kleinen Tochter Cassie. Und die Jobsuche gestaltet sich als verurteilter Straftäter alles andere als einfach. Eigentlich möchte Scott nicht in alte schlechte Gewohnheiten zurückfallen, lässt sich aber dann aus Verzweiflung doch auf einen scheinbar narrensicheren Coup ein: Ein reicher, älterer Mann soll in einem Safe im Keller seines Hauses ein Vermögen lagern und so steigt Scott eines Nachts in das Anwesen ein - und findet in dem Tresor nichts als eine abgetragene Motorrad-Kluft. Doch als er den seltsamen Anzug aus Neugierde anprobiert, passiert das Unglaubliche: Er schrumpft auf Ameisengröße. Per Funk und später auch persönlich stellt sich ihm der Erfinder und Besitzer dieser ausgefallenen Technologie vor, der geniale Wissenschaftler Dr. Henry "Hank" Pym. Der hat Scott nicht zufällig zum neuen Träger seines Ant-Man-Anzuges auserwählt. Denn Pym fürchtet, dass sein einstiger Schützling, Dr. Darren Cross, die Schrumpftechnik für falsche Zwecke einsetzt und einen zweiten Schrumpfanzug, das Yellowjacket, waffenfähig macht. Als neuer Ant-Man soll Scott dieses verhindern, indem er in das Gebäude von "Cross Technological Enterprises" einsteigt und alle wichtigen Daten klaut. Und dann ist da noch Pyms Tochter Hope, die ihre ganz eigenen Pläne verfolgt. Wird der kleine Ant-Man die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllen können?
Hintergrundinformationen: In den Marvel Comics wurde die Figur des Ant-Man 1962 erstmals eingeführt und tauchte auch im Debüt der "Avengers" 1963 auf: Der Wissenschaftler Dr. Hank Pym entdeckt eine chemische Substanz, die es ihm ermöglicht auf die Größe einer Ameise zu schrumpfen, dabei aber übermenschliche Kräfte zu entwickeln. Außerdem kann Pym mithilfe einer anderen Technologie Armeen von Ameisen kontrollieren. In den Hauptrollen sind Paul Rudd ("Trauzeuge gesucht!", "Avengers: Endgame") und Michael Douglas ("Wall Street") zu sehen. An ihrer Seite agieren Evangeline Lilly ("Der Hobbit: Smaugs Einöde", "Lost"), Corey Stoll ("Non-Stop"), und Bobby Cannavale ("Vinyl"). "Nicht zuletzt dank der charmanten Geheimwaffe Paul Rudd ist der Ton im Vergleich zu apokalyptischen Marvel-Filmen durchgehend entspannt und heiter. Die Action-Effektsequenzen überzeugen, ohne dem Overkill größer angelegter Marvel-Events zu erliegen." (Blickpunkt:Film)