Der englische Patient

Sendezeit: 20:15 - 23:20, 16.01.2021
Genre: Dramafilme
  • Darsteller: Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Kristin Scott Thomas
  • Drehbuch: Anthony Minghella
  • Regie: Anthony Minghella
  • Kamera: John Seale
USA (1996) Während des Zweiten Weltkriegs wird der ungarische Graf Almasy mit seinem Flugzeug über der nordafrikanischen Wüste abgeschossen. Bis zu Unkenntlichkeit verbrannt und ohne Gedächtnis wird er in ein toskanisches Kloster gebracht, wo sich die junge Lazarettschwester Hana um ihn kümmert. Langsam gewinnt Almasy, der von allen nur "Der englische Patient" genannt wird, mit Hilfe eines Notizbuches und einiger Fotos sein Gedächtnis zurück. Er beginnt Hanna seine Geschichte zu erzählen - über die Zeit vor dem Krieg und über seine tragische Romanze mit der verheirateten Engländerin Katharine . Eine Erinnerung voller Leidenschaft und Schmerz.
Anthony Minghellas beeindruckende Verfilmung von Michael Ondaatjes gleichnamigen Roman ist eine der schönsten und dramatischsten Liebesgeschichten des Kinos. Mit Ralph Fiennes, Juliette Binoche und Kristin Scott Thomas hochkarätig besetzt, wurde das Leinwandepos mit insgesamt neun Oscars ausgezeichnet, darunter Bester Film, Beste Regie und Beste Nebendarstellerin .