A Serious Man

Sendezeit: 20:15 - 22:15, 23.01.2021
Genre: Tragikomödie
  • Darsteller: Michael Stuhlbarg, Richard Kind
  • Drehbuch: Joel Coen, Ethan Coen
  • Regie: Joel Coen, Ethan Coen
  • Kamera: Roger Deakins
USA (2009) Was hat Larry Gopnik nur verbrochen? Der jüdische Physikprofessor führte bis dahin ein ruhiges Leben in einer Vorortsiedlung im Mittleren Westen der USA. Vor Kurzem hatte der zweifache Familienvater sogar erfahren, dass er an der Universität festangestellt wird. Aber auf einmal ereilt ihn ein Rückschlag nach dem anderen. Seine Gattin will sich scheiden lassen, da sie sich in Larrys Kollegen verliebt hat. Arthur, der psychisch labile Bruder Larrys, steckt wegen illegalen Glücksspiels in Schwierigkeiten. Die Rechnungen seines Anwalts werden immer höher, da dieser neben einem Streitfall mit dem Nachbarn sich nun auch um die Scheidung kümmern soll. Des Weiteren ist Larrys Festanstellung durch kompromittierende, anonyme Briefe in Gefahr. Als er schließlich das Familienauto zu Schrott fährt, scheint Larry definitiv am Ende. Nur der Glaube ist ihm geblieben. Verzweifelt wendet er sich an die Rabbiner seiner jüdischen Gemeinde, aber auch die wirken ratlos. Plötzlich gibt es erste Anzeichen für ein Ende von Larrys Pechsträhne.
Der bemitleidenswerte Protagonist Larry Gopnik in "A Serious Man" ist eine der tragischsten, aber auch witzigsten Figuren, die das vielfach preisgekrönte Filmemacher-Gespann Ethan und Joel Coen ("No Country for Old Men") je geschaffen hat. Vergleichbar zum alttestamentlichen Hiob nimmt Larry eine Reihe von schweren Schicksalsschlägen hin in der Hoffnung auf Erlösung. Wie jeder Film der Coen-Brüder steckt auch diese schwarzhumorige Tragikomödie voller schrulliger Charaktere und kurioser Situationen. Großartig Michael Stuhlbarg ("Shape of Water") in der Rolle des gebeutelten Professors Larry Gopnik.