Die Brücken von Toko-Ri

Sendezeit: 22:55 - 01:05, 21.01.2021
Genre: Kriegsfilm
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: William Holden (Lt. Harry Brubaker), Grace Kelly (Nancy Brubaker), Fredric March (Rear Adm. George Tarrant), Mickey Rooney (Mike Forney), Robert Strauss (Beer Barrel), Charles McGraw (Cmdr. Wayne Lee)
  • Drehbuch: Valentine Davies
  • Regie: Mark Robson
USA (1954) Gerade als Harry mit den schrecklichen Front-Erlebnissen als Pilot im Zweiten Weltkrieg abzuschließen beginnt, bricht der Korea-Krieg aus. Man kommandiert den zweifachen Vater an die Front ab und betraut ihn mit einer äußerst heiklen Mission: Er soll die Brücken von Toko-Ri zerstören. Ein Himmelfahrtskommando"Authentisch und bewegend: William Holden als kriegsmüder Pilot.
Hintergrundinformationen: Kritik: "Ambitioniertes semidokumentarisches See- und Luftkriegsdrama, das sich über die menschliche Problematik hinaus um eine differenzierte Einschätzung des historisch-politischen Hintergrunds bemüht." Hintergrund: Nach einem Roman von James Michener. Der Film entstand größtenteils in Japan.Auch wenn Grace Kelly nur eine kleine Rolle spielt, sprachen doch alle Kritiker nach der Premiere des Films nur von ihr. Warum? Sie war in dem Film erstmals im Badeanzug zu sehen.William Holden sagte nur unter der Prämisse zu, dass das urspüngliche Ende des Buches in der filmischen Umsetzung beibehalten würde. Man entsprach seinem Wunsch.