Greenberg

Sendezeit: 22:40 - 00:35, 27.02.2021
Genre: Liebesfilm
  • Darsteller: Ben Stiller, Greta Gerwig
  • Drehbuch: Noah Baumbach, Jennifer Jason Leigh
  • Regie: Noah Baumbach
  • Kamera: Harris Savides
USA (2010) Mit dem Schreiner und Musiker Roger hat sich ein äußerst exzentrischer Gast bei den Greenbergs eingenistet. Roger ist der Bruder von Familienoberhaupt Philip. Da die Greenbergs für ein paar Wochen verreisen, darf Roger in ihrem Haus in Los Angeles vorübergehend wohnen. Schon bald geht der stets nörgelnde Vierzigjährige der hübschen Haushaltshilfe Florence auf die Nerven. Aber Philip hatte Florence vor seiner Abreise gebeten, mit seinem Bruder Nachsicht zu üben. Zwischen der etwas chaotischen 25-Jährigen und dem Neurotiker Roger entwickelt sich ein eigenartiges Verhältnis. Obwohl sie sich nicht leiden können, schlafen Florence und Roger hin und wieder miteinander. Doch eine tiefere Beziehung wollen beide nicht riskieren. Florence hat eine Affäre mit einem anderen und wird ungewollt schwanger. Sie entscheidet sich für eine Abtreibung und kommt ins Krankenhaus. Überraschenderweise steht ihr Roger in dieser schweren Zeit bei. Er scheint seine wahren Gefühle für Florence entdeckt zu haben.
Der Regisseur und Drehbuchautor Noah Baumbach hat sich mit fein gesponnenen, zwischen Komödie und Drama schwankenden Beziehungskomödien den Ruf als Nachfolger von Woody Allen erarbeitet. "A Marriage Story", das letzte Werk des New Yorker Filmemachers, wurde vielfach preisgekrönt, sogar mit einem Oscar. Auch Baumbachs Tragikomödie "Greenberg" zeichnet sich aus durch bissigen Wortwitz und stimmig gezeichnete Charaktere. Ben Stiller spielt den in der Midlife Krise steckenden Roger. Seine ebenfalls ziemlich orientierungslose Partnerin Florence ist Greta Gerwig (inzwischen selbst als Regisseurin und Drehbuchautorin erfolgreich mit "Lady Bird" und "Little Women").