Nevada Smith

Sendezeit: 22:50 - 01:25, 28.02.2021
Genre: Western
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Steve McQueen (Max Sand/Nevada Smith), Karl Malden (Tom Fitch), Brian Keith (Jonas Cord), Martin Landau (Jesse Coe), Arthur Kennedy (Bill Bowdre), Suzanne Pleshette (Pilar)
  • Drehbuch: John Michael Hayes
  • Regie: Henry Hathaway
USA (1966) Die Eltern von Max Sand werden brutal ermordet. Der junge Max schwört Rache. Er lernt schießen, er lernt lesen und schreiben, er verdient Geld - alles, um die drei Täter zu finden. Als Nevada Smith macht er sich schließlich auf den Weg und findet sie alle: Die drei Revolverhelden Tom Fitch, Bill Bowdre und Jesse Coe müssen um ihr Leben fürchten.
Glänzend: Steve McQueen als rächendes Halbblut.
Hintergrundinformationen: Hintergrund: Nach dem Roman "Die Unersättlichen" des US-amerikanischen Autors Harold Robbins aus dem Jahr 1961. Die Figur des Nevada Smith stammt aus diesem Buch. Der 35-jährige Steve McQueen schlüpfte in dessen Charakter, sollte laut Drehbuch aber allerdings erst 16 Jahre alt sein. Sein Filmvater Gene Evans war in Wirklichkeit nur acht Jahre älter. Seine Filmpartnerin Suzanne Pleshette erzählte später in einem Interview, dass ihr und McQueen die gemeinsamen Liebesszenen entsetzlich schwer gefallen seien, da sie beide im richtigen Leben eine sehr platonische Freundschaft führten. Die Drehbedingungen waren insgesamt sehr hart für die gesamte Crew.