Checker Tobi, Der Mittelalter-Check

Sendezeit: 09:00 - 09:25, 14.03.2021
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Regie: Johannes Honsell
  • Produzent: megaherz film und fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Mittelalter-Check
Tobi macht eine Zeitreise in die Epoche der Ritter und Gaukler, der großen Turniere und fast uneinnehmbaren Burgen. Mit Mittelalter-Experte Hubertus checkt Tobi, wie ein echter Ritter sich rüstet und stürmt eine gewaltige Festung samt Verteidigungsturm und Verlies.
Der Großteil der Menschen lebte damals allerdingst nicht auf herrschaftlichen Burgen, sondern als Bauern auf dem Land. Im Geschichtsdorf Bärnau-Tachov sind die Dörfer von damals samt Tieren, Werkzeugen und Kleidung exakt nachgestellt. Mit der Hilfe von Dorfleiter Stefan packt Tobi gleich mit an: Gar nicht so einfach, einen Ochsen vor den Pflug zu spannen!
Bei der Landshuter Hochzeit, der größten Mittelalterveranstaltung Deutschlands, trifft Tobi Ritter Christian. Dessen Rüstung wiegt über 40 Kilo. Die darf Tobi anprobieren und damit sogar aufs Pferd steigen. Am Abend beginnt das große Ritterturnier, und Tobi ist Christians Knappe - also sein Rittergehilfe. Ob Christian mit Knappe Tobis Hilfe das Turnier gewinnt?
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen