Der Bulle von Tölz, Das Wunder von Wemperding

Sendezeit: 20:15 - 21:50, 20.03.2021
Genre: Krimireihe, Staffel 11 - Episode 4
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 87% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Ottfried Fischer (Benno Berghammer), Katerina Jacob (Sabrina Lorenz), Ruth Drexel (Resi Berghammer), Udo Thomer (Polizist Anton Pfeiffer), Alexander Held (Bundestagsabgeordneter Hans Meidenbauer), Rolf Becker (Peter Miller), Christoph Hagen Dittmann (Werner), Monika Baumgartner (Hildegard Weber)
  • Regie: Wolfgang F. Henschel
  • Redaktion: Gaby Schramm
  • Von: Andreas Föhr, Thomas Letocha
Deutschland (2004) Bei seiner Beerdigung in dem Bergdorf Wemperding erhebt sich der verstorbene Einsiedler Heinz Mitteregger zum Erstaunen der Trauergemeinde plötzlich aus seinem Sarg. Allerdings ist seine Wiederauferstehung - das "Wunder von Wemperding" - nur von kurzer Dauer. Am nächsten Tag wird Mitteregger erschlagen aufgefunden. Benno und Sabrina stehen vor der Frage: Was hat den Mörder in der Zeit zwischen Wiederauferstehung und Mord auf den Plan gerufen?
Dabei stoßen die beiden Kommissare auf etliche Verdächtige, so etwa Mittereggers Tochter Martina und deren vorbestraften Freund Ralf Schierl. Hatte Vater Mitteregger diese Verbindung doch verboten und seiner Tochter mit Enterbung gedroht. Diente sein Termin mit der Notarin Irene Miller einer geplanten Enterbung? Doch die Notarin ist verschwunden. Aber auch Mittereggers einziger Freund und Schachpartner, der junge verschrobene Computer-Freak Wolfgang Weber verhält sich verdächtig. Benno und Sabrina merken, dass er und seine Mutter Hildegard ihnen etwas verheimlichen. Vielleicht hat dieses Geheimnis mit einem sagenumwobenen Schatz zu tun, den der ermordete Mitteregger kurz vor Kriegsende gefunden und dann versteckt haben soll.
Da entdecken Benno und Sabrina in einem Bergsee eine Leiche - mitten im Winter unter der Eisdecke im Taucheranzug. Als sie feststellen, dass die beiden Morde in Verbindung stehen, kommen die Kommissare bald auf die Lösung des Falles. Und dabei tauchen sie selbst tief in Tölzer Geschichte und Geschichten ein.

Nutzer haben auch angesehen