Columbo: Das Aschenpuzzle, Das Aschenpuzzle

Sendezeit: 18:35 - 20:15, 02.05.2021
Genre: Krimireihe, Staffel 13 - Episode 3
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Peter Falk (Columbo), Rue McClanahan (Verity Chandler), Patrick McGoohan (Eric Prince), Sally Kellerman (Liz Houston), Spencer Garrett (Roger Gambles), Catherine McGoohan (Rita), Edie McClurg (Mrs. Lerby)
  • Drehbuch: Jeffrey Hatcher
  • Regie: Patrick McGoohan
USA (1998) Verity Chandler, eine für ihre Skrupellosigkeit in Hollywoods höchsten Kreisen gefürchtete Starkolumnistin, wohnt dem Begräbnis von Chuck Houston bei, einem von Hollywoods bekanntesten Stars, der auch ein großer Kriegsheld war. Die Einäscherung findet im Hause des eiskalten Beerdigungsunternehmers Eric Prince statt, der einst Verity Chandlers Liebhaber war, sie dann jedoch wegen einer anderen verstieß. Verity ist nicht nur wegen Chuck Houstons Beerdigung in Princes Haus gekommen: Sie hat endlich etwas in Princes Vergangenheit entdeckt, womit sie sich an ihrem Ex-Lover für die Demütigung rächen kann. Verity konfrontiert Eric damit, dass sie herausgefunden hat, mit welch schäbigem Verhalten er sein Geschäft begründet hat: Prince hat vor Jahren, als er noch ein kleiner Angestellter des Beerdigungsunternehmens war, bei der Einäscherung des Stummfilmstars Dorothey Page vom Hals der Leiche eine wertvolle Diamantenkette gestohlen, die er auf dem Schwarzmarkt verkaufte und mit deren Erlös er sein eigenes Geschäft begründete. Diese unappetitlichen Details will Verity in ihrer nächsten Sendung am Sonntagabend der Öffentlichkeit präsentieren, womit Eric erledigt wäre. Außer sich vor Wut, bringt Prince seine Ex-Geliebte kurzerhand um und entsorgt die Leiche, indem er sie, anstatt der sterblichen Überreste von Chuck Houston, einäschert. Anschließend geht er in ihr Haus, manipuliert Dateien an ihrem Computer, verwüstet die Einrichtung und legt so eine falsche Spur, die darauf hindeutet, dass sie an einer Story über Hollywoods Kokainmafia gearbeitet hat und von wütenden Drogendealern entführt wurde. Veritys Assistent Roger Gambles erscheint am nächsten Morgen im Haus seiner Arbeitgeberin und ruft sofort die Polizei. Als leitender Beamter erscheint Lt. Columbo am vermeintlichen Tatort und beginnt in seiner unnachahmlichen Art mit den Ermittlungen. Ihm erscheint die Version, dass Drogen-Dealer die Kolumnistin entführt haben sollen, sofort unglaubwürdig, und er beginnt damit, die Menschen zu interviewen, die Verity Chandler zuletzt gesehen haben. Und der Erste ist ausgerechnet Eric Prince. Zwischen den beiden Männern beginnt ein spannendes Katz- und Mausspiel...

Nutzer haben auch angesehen