Geniale Technik, Der Jenga Tower

Sendezeit: 11:05 - 12:00, 02.08.2021
Genre: Technik
  • 76% gefällt diese Sendung
  • Regie: Matt Litchfield
  • Produzent: Jonney Steven, Matt Litchfield, Elliott Cook
  • Andere Personen: Prabesh Rai, Lauri Fowler, Neil Edwards
Großbritannien (2019) Für den Bau des 210 Meter hohen Wolkenkratzers "The Independent" mitten im Herzen von Austin, Texas, mussten die Bauingenieure zahlreiche technische Herausforderungen meistern und sich vor allem gegen die Schwerkraft stemmen. Seinen Spitznamen als "Jenga Tower" erhielt der Wolkenkratzer, weil der Bau bereits in seinem architektonischen Erstentwurf dem Turm im Geschicklichkeitsspiel "Jenga" frappierend ähnelte.
Als die Architekten den Entwurf präsentierten, war noch unklar, ob sich das Design des Gebäudes überhaupt als riesiger Wolkenkratzer in der Realität verwirklichen lassen würde. Doch indem die Ingenieure auf historische Meilensteine in der Baukunst zurückgriffen und sich international mit anderen Kollegen vernetzten, konnten sie das Unmögliche möglich machen.

Nutzer haben auch angesehen