Der Bulle von Tölz, Der Zuchtbulle

Sendezeit: 20:15 - 21:50, 04.09.2021
Genre: Krimireihe, Staffel 12 - Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 87% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Ottfried Fischer (Benno Berghammer), Katerina Jacob (Sabrina Lorenz), Ruth Drexel (Resi Berghammer), Michael Lerchenberg (Prälat Hinter), Udo Thomer (Pfeiffer), Klaus Guth (von Gluck)
  • Regie: Wolfgang F. Henschel
  • Redaktion: Gaby Schramm
  • Von: Dinah Marte Golch
Deutschland (2005) Als Staatssekretär von Gluck im Beichtstuhl ermordet wird, stellt sich heraus, dass er eine Menge Feinde hatte. Kommissar Benno Berghammer aus Bad Tölz hofft auf die Unterstützung des neuen Staatsanwalts Dr. Georg Lenz , doch der mischt sich gleich in die Ermittlungen ein und beeindruckt auch noch seine Kollegin Sabrina Lorenz . Bennos Aggression steigert sich, als Resi ihm Vitalitätspillen ins Essen mischt ...
Der langjährige Staatssekretär von Gluck wird ermordet - im Beichtstuhl! Und zur Schande des Prälaten Hinter ausgerechnet in einer Beichte, während der er bierselig eingeschlafen ist. Für Benno und Sabrina beginnt ein schwieriger Fall, denn der Pathologe stellt fest, dass es mehrere Todesursachen - und somit mehrere Täter - gab. Motive für den Mord gibt es genug: Von Gluck hatte versucht, sämtliche Politiker aus dem Gemeinderat zu bestechen, um ein Kameraüberwachungsprojekt in Bad Tölz durchzusetzen, und er hielt bei einem Doping-Skandal in der Rinderzucht die Hand auf. Anfangs hofft Benno noch auf tatkräftige Unterstützung: Bad Tölz bekommt einen neuen Staatsanwalt, Dr. Georg Lenz, einen fähigen und engagierten Strafverfolger. Sabrina ist eher skeptisch, denn dem Mann eilt ein Ruf als penibler und karrieregeiler Machtmensch voraus. Dass der sich auch gerne in die Ermittlungen einmischt, merkt Benno schon beim ersten Treffen und das passt ihm natürlich gar nicht in den Kram. Sabrinas Skepsis legt sich jedoch schnell, denn sie ist schwer angetan von dem gut aussehenden Mann - ein Grund für Benno, den Neuankömmling noch weniger zu mögen. Doch nicht nur das störende Auftreten des Staatsanwalts macht Benno aggressiv. Resis neuer Pensionsgast ist ein fanatischer Hobbysportler, der vor Ausdauer und Gesundheit nur so strotzt. Durch den plötzlichen Tod des Staatssekretärs an die Endlichkeit der Menschen erinnert, entlockt Resi dem Pensionsgast sein Geheimnis: Vitalitätskapseln. Und nun mischt sie Benno die Kapseln heimlich ins Essen - mit unabsehbaren Folgen!

Nutzer haben auch angesehen