Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind

Sendezeit: 20:15 - 22:15, 14.10.2021
Genre: Komödie
  • 60% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sam Rockwell, Drew Barrymore
  • Drehbuch: Charlie Kaufman, Chuck Barris
  • Regie: George Clooney
  • Kamera: Newton Thomas Sigel
USA (2002) Chuck Barris wartet auf den großen Wurf. Der junge New Yorker will Ende der 1950er-Jahre unbedingt TV-Showmaster werden. Aber noch muss er sich mit dem Schreiben von Songtexten vertrösten. Dann trifft Chuck die quirlige Penny . In ihr findet er nicht nur eine langjährige Freundin und Partnerin, Penny unterstützt ihn auch bei seiner Karriere als Showmaster. Das Fernseh-Network ABC akzeptiert Chucks Idee einer Show mit dem Namen The Dating Game ("Herzblatt"). Der Durchbruch scheint geschafft. Als Chuck Mitte der 1960er den mysteriösen CIA-Agenten Jim Byrd kennenlernt, nimmt sein Leben eine neue Wendung. Denn von nun an arbeitet Chuck als Auftragsmörder und tötet für die CIA nach und nach 33 Menschen. Unterstützt wird er dabei von der abgebrühten Killerin Patricia Watson , mit der Chuck auch eine turbulente Affäre eingeht. Die zunehmende Fernseh-Berühmtheit nutzt der Moderator und Showmaster, um so getarnt die Aufträge Byrds zu erfüllen. Doch dann wird den CIA-Mitarbeitern die Jagd nach einem Doppelagenten zum Verhängnis.
Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur - Superstar George Clooney ("Syriana", "Argo") gehört zu den erfolgreichsten Persönlichkeiten Hollywoods. Schon sein unkonventionelles Regiedebüt "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind" bekam mehrere Auszeichnungen. Das Drehbuch basiert auf den wahren Erlebnissen der exzentrischen US-TV-Legende Chuck Barris, und wurde verfasst von Charlie Kaufmann (Oscargewinner für "Vergiss mein nicht!"). Erstklassig die Besetzung, mit Sam Rockwell , Drew Barrymore , Julia Roberts und George Clooney als CIA-Agent Jim Byrd. Matt Damon und Brad Pitt haben Kurz-Auftritte.