Mit stahlharter Faust

Sendezeit: 22:45 - 00:10, 26.11.2021
Genre: Western
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Kirk Douglas (Dempsey Rae), Jeanne Crain (Reed Bowman), Claire Trevor (Idonee), William Campbell (Jeff Jimson), Jay C. Flippen (Strap Davis), Richard Boone (Steve Miles)
  • Regie: King Vidor
  • Redaktion: Harald Steinwender
USA (1955) Wyoming, in den 1880er-Jahren: Dempsey Rae zieht als blinder Passagier auf den Frachtzügen des Mittleren Westens durchs Land. Er freundet sich mit einem anderen Drifter an, Jeff Jimson, der bald darauf eines Mordes beschuldigt wird. Dempsey kann verhindern, dass Jeff gelyncht wird, indem er den wahren Mörder zur Strecke bringt. Während er auf seinen Teil der Belohnung wartet, verhilft ihm sein neuer Ruhm zu einer Anstellung bei der reichen Rancherin Reed Bowman, die frisch von der Ostküste kommt. Reed liegt im Streit mit einer Vielzahl kleinerer Rancher, die ihre Weiden zum Schutz vor deren riesiger Herde mit Stacheldraht abzäunen. Doch obwohl Dempsey einen Hass auf Stacheldraht hat - die Narben auf seinem Rücken deuten an warum -, will er nicht für seine Chefin in den sich ankündigenden Herdenkrieg ziehen. Zunächst setzt Reed ihre weiblichen Reize ein, um Dempsey für ihre Zwecke zu gewinnen. Als sie damit nicht weiterkommt, engagiert sie den sadistischen Revolverhelden Steve Miles, um ihre Herde auf das Gebiet der Kleinrancher zu treiben. Dempsey bleibt daraufhin nichts anderes übrig, als gegen seine ursprünglichen Überzeugungen und gegen die Frau, mit der ihn eine intensive Hassliebe verbindet, in den Kampf zu ziehen.
Hintergrundinformationen: "Mit stahlharter Faust" - der Originaltitel "Man Without a Star" ist weit weniger martialisch - ist bereits ein Abgesang auf die Western-Romantik. In diesem Genre wird Kirk Douglas sich erfolgreich etablieren als Cowboy, dem die Zivilisation mit Massentierhaltung und Profitgier ein Graus sind und der versucht, sich sein Wertesystem und seine Freiheit zu erhalten. Kirk Douglas, der wie kein anderer den entschlossenen Draufgänger inkarnierte, verstarb im Februar 2020 im Alter von 103 Jahren.